Konzert Schangsongs und Teddybears in Mandy‘s Lounge

Homburg · (red) Die Homburger Musikkneipe „Mandy‘s Lounge“ in der Kirrberger Straße hat sich über die vergangenen Jahre zu einem Geheimtipp für Musikfans einen guten Namen gemacht. Hier werden auch Musikerinnen und Musiker sowie Stilrichtungen präsentiert, die nicht überall in unserer Region üblicherweise zu hören sind. An diesem Mittwochabend, 30. Mai, gibt es zum Beispiel Schangsongs & Teddybears mit der bekannten Homburger Formation „Robert, Du und Ich“.

Die Band war über zehn Jahre lang mit Konzerten und Matinées auf großen und kleinen Bühnen im benachbarten Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterwegs, bevor die Musiker eine mehr als zweijährige kreative Pause einlegten, wie sie es nannten. Seit dem vergangenen Jahr ist die Band mit viel Enthusiasmus wieder zurück und freut sich, ihr erstes Konzert in „Mandy‘s Lounge“ quasi als Heimspiel geben zu können, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters. In leicht veränderter Besetzung verstehen sich die vier Musiker auch weiterhin nicht als Nostalgiekapelle, sondern arrangieren bekannte und unbekannte Perlen eigenwillig und mit viel Augenzwinkern in ihrem eigenen Stil um.

 Am Samstag, 2. Juni, gibt es akustischen Anti-Folk mit der The Black Elephant Band in „Mandy‘s Lounge“ zu hören. The Black Elephant Band ist ein Soloprojekt aus Nürnberg. Jan Bratenstein ist seit 2012 unter diesem Pseudonym nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern unterwegs.

 Mit Gitarre, Mundharmonika und seiner unverkennbaren Stimme spielte er mittlerweile mehr als 300 Konzerte, spielte mehrere Alben ein und drehte ein preisgekröntes Musikvideo. Seine Musik bezeichnet der junge Mann als Akustik-Blues-Punk-Folk, vielleicht auch Anti-Folk, wie es in der Mitteilung weiter heißt.
„Das, was Jan Breitenstein da unter dem Alias The Black Elephant Band fabriziert, ist beinahe Antifolk. Zumindest geht er seine Songs ähnlich sorglos und humorvoll an wie beispielsweise Kimya Dawson. Und es reicht ihm seine Akustikgitarre, um die kleinen lakonischen Perlen zu instrumentieren. Eine Art Jonathan Richman aus dem tiefen Südosten der Republik, absolut unterhaltsam“, wie die Musikfachzeitschrift „Intro“ in einem Artikel schrieb.

Alle Veranstaltungen in „Mandy’s Lounge“ sind wie bei freiem Eintritt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort