Tauschaktion Schädlichen Kunststoffabfällen den Kampf angesagt

Homburg · Homburger Eine-Welt-Laden tauscht alte Plastiktüten gegen wiederverwendbare Stofftaschen aus dem „Nähstübchen“ ein.

 Wer eine Plastiktüte abgibt, bekommt im Eine-Welt-Laden eine handgenähte Stofftasche mit Applikationen.

Wer eine Plastiktüte abgibt, bekommt im Eine-Welt-Laden eine handgenähte Stofftasche mit Applikationen.

Foto: Astrid Klug

Plastikmüll ist insbesondere in den Meeren zu einer ernsthaften Gefahr für die Tiere geworden. Ihnen einen besseren und sicheren Lebensraum zu gewähren, ist mittlerweile nicht nur Umweltschützern ein Herzensanliegen. Auch die Europäische Union hat sich des Themas angenommen: „Im Interesse der Abfallvermeidung und Ressourcen-Effizienz ist es wünschenswert, Maßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung von kurzlebigen und zum einmaligen Gebrauch vorgesehenen Erzeugnissen, (wie Kunststofftaschen, zu ergreifen“, heißt es in ihrem „Grünbuch zu einer europäischen Strategie für Kunststoffabfälle in der Umwelt“. Das schreibt der Eine-Welt-Laden als Hintergrund zu einer besonderen Aktion:

Einen Beitrag, Kunststoffabfälle mitsamt ihren Umweltauswirkungen zu reduzieren, leistet der vom Verein „miteinander-füreinander“ betriebene Eine-Welt-Laden in der Saarbrücker Straße in Homburg: Wer eine Plastiktüte abgibt, bekommt eine handgenähte Stofftasche mit verschiedenen Applikationen, gefertigt im „Nähstübchen“, das die Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis (AQuiS) in Altstadt eingerichtet hat. Der Umtausch ist nicht an einen Einkauf gebunden.

Die im Eine-Welt-Laden eingetauschten Plastiktüten werden einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt, hieß es weiter. Zum Beispiel werden sie in Streifen geschnitten und zu Körbchen gehäkelt oder zu großen Taschen verarbeitet. Die Umtauschaktion sei sehr gut angelaufen und soll fortgesetzt werden, so lange der Vorrat an Stofftaschen reiche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort