Fußball SC Union Homburg auf neuen Wegen

Homburg · Fußball-Kreisligist SC Union Homburg hat mit Uwe Pitz einen neuen Spielertrainer verpflichtet. Der 41-Jährige wohnt in Hangard und war zuletzt in gleicher Funktion bei der SpVgg. Sötern in der Kreisliga A Schaumberg aktiv. Vom gleichen Verein hat er auch den neuen Co-Trainer Daniel Keller mitgebracht. Pitz löst das Vorstandsmitglied Claus Ködel ab. Es war im Verlauf der Rückrunde nach dem Rücktritt von Ralf Niemann als Interimstrainer in die Bresche gesprungen. Pitz war früher unter anderem auch bei der DJK Elversberg sowie beim TuS Wörschweiler als Spielertrainer aktiv gewesen.

 Die Neuzugänge bei Union Homburg: Oben (von links): Spielertrainer Uwe Pitz, Sascha Krämer, Felix Weinert, Co-Trainer Daniel Keller; unten (von links): Pascal Müller, Futzi Futzum, Nico Schöpp.

Die Neuzugänge bei Union Homburg: Oben (von links): Spielertrainer Uwe Pitz, Sascha Krämer, Felix Weinert, Co-Trainer Daniel Keller; unten (von links): Pascal Müller, Futzi Futzum, Nico Schöpp.

Foto: Stefan Holzhauser

„Wir haben einige Abgänge zu verkraften, wobei uns vor allem der Weggang des technisch versierten Juan Carlos Saballos Montes zum TuS Rentrisch schmerzt. Er wird nur sehr schwer zu ersetzen sein“, meint Pitz.

Seine neue Mannschaft wurde aus der Kreisliga A Bliestal in die A Saarpfalz versetzt. Das einzige echte Lokalderby findet gegen den TuS Wörschweiler statt. „Wir kennen viele der künftigen Gegner überhaupt nicht. Von daher ist das Leistungsniveau der gesamten Klasse nur sehr schwer einzuschätzen“, sagt Pitz. „Wenn unsere Spieler mitziehen, sollten wir schon für die ein oder andere Überraschung gut sein. Wir haben ja auch einige Neuverpflichtungen. Von daher gilt es, den Kader möglichst schnell zu einer Einheit zu formen“, betont der neue Trainer. Das Training sei sehr gut angelaufen und die Spieler würden vorbildlich mitziehen. „Ich hoffe auf eine zweistellige Punktezahl. Besonders freue ich mich auf die beiden Spiele gegen den TuS Mimbach, wo mein Bruder Dietmar Pitz als Trainer hingegangen ist“, berichtet der neue Union-Trainer und ergänzt: „Natürlich ist es durch den Hartplatz hier etwas schwerer, Spieler zur Union zu locken. Dafür setzten wir auf gute Kameradschaft. Außerdem integrieren wir Flüchtlinge im Verein.“  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort