Saarpfalz-Kreis will Migrantinnen fit für die Arbeitswelt machen

Homburg · Natalja ist 34 Jahre alt, vor 15 Jahren kam sie mit ihrem Mann nach Deutschland, um sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Bald stellte sich Nachwuchs ein und sie kümmerte sich - wie es nun einmal so üblich ist - um Haushalt und Familie.

Nun sind die Kinder aus dem Gröbsten heraus, werden zunehmend selbstständiger und Natalja fragt sich, was sie sonst noch mit ihrem Leben anfangen kann. . .

So oder ähnlich sind die Biografien vieler Frauen, für Migrantinnen ist es aufgrund spezieller Problemlagen aber noch viel schwieriger, ihren Weg in der neuen Heimat Deutschland zu finden. Genau hier setzt das Projekt "Fit für den Beruf - Berufliche Integration für Mütter mit Migrationshintergrund" des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis an, das speziell auf die Lebens- und Erfahrungswelt dieser Frauen zugeschnitten ist. Das Projekt besteht aus Angeboten, die je nach individuellem Hintergrund und persönlichem Bedarf miteinander kombiniert werden können.

Dies reicht von Sprachtrainings über EDV-Training bis Gruppencoaching und individuelles Coaching. Ab 16. September startet ein neuer Sprachkurs, der kostenlos angeboten wird.

Auskunft beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises am Homburger Scheffelplatz, Tel. (0 68 41) 1 04 71 38 oder per E-Mail an: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort