Tauchkurs Saarpfalz-Gymnasiasten tauchten in fremde Welten ab

Homburg · Neue Welten entdecken, ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfahren, der Natur näher sein, einen Zugang zu zwei Drittel der Welt finden und in der Gemeinschaft gewohnte Grenzen überschreiten. Dieser Herausforderung wollten sich sechs Schülerinnen und Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums in der Projektwoche stellen, denn all das kann man beim Tauchen erleben.

 Frisbee unter Wasser. Auch diese sportliche Herausforderung gehörte zum Tauchkurs von Schülerinnen und Schüler am Homburger Saarpfalz-Gymnasium.

Frisbee unter Wasser. Auch diese sportliche Herausforderung gehörte zum Tauchkurs von Schülerinnen und Schüler am Homburger Saarpfalz-Gymnasium.

Foto: Christian Bachmann

Organisiert wurde die fünftägige Veranstaltung von Ausbildungsleiterin Nicole Kiefer für den TC Saar und von Mittelstufenkoordinator Christian Bachmann für das Saarpfalz-Gymnasium. Tauchen ist kein alltäglicher Sport, trotz dessen, dass Tauchdokumentationen und Unterwasseraufnahmen fester Bestandteil des Fernsehprogramms geworden sind. Tauchen haftet in der öffentlichen Meinung oft noch etwas Gefährliches an. Eine falsche Einschätzung, zumindest, wenn man eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat, die viele Verbände und Vereine auch im Saarland anbieten.

Um zu wissen, was Tauchen ausmacht, braucht man auch theoretische Erkenntnisse. So auch naturwissenschaftliche Kenntnisse, etwa aus dem Bereich der Physik, um zu verstehen, wie sich Gasgemische bei verändertem Druck verhalten. Aber auch biologische Grundkenntnisse und organisatorische Abläufe müssen sitzen. Ebenso die Auseinandersetzung mit dem Zustand der Ozeane und Binnengewässer, die Gefahren, die auf sie einströmen und die Möglichkeiten, sie zu schützen. Tauchen kann einen wichtigen Beitrag liefern, denn man schützt nur, was man kennt und liebt.

Acht Ausbilder und Fachleute hat der TC Saar Neunkirchen verteilt über die Tage bereit gestellt, um diese Ausbildung gewährleisten zu können. Trotz wechselhaften Wetters war die Stimmung im Freibad Wiebelskirchen, das für den Kurs extra einen Teil des Beckens reserviert hatte, stets gut. Und auch die Mitglieder des TC Saar, die ihre Freizeit ehrenamtlich für die Schülerinnen und Schüler geopfert haben, meldeten zurück, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat, denn auch für den Verein war das ein Modellversuch, der jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde und vielleicht in der nächsten Projektwoche des Saarpfalz Gymnasiums wieder stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort