Saarpfälzer sollen an der Seite mitarbeiten

Homburg · Der Saarpfalz-Kreis wird im kommenden Jahr einen neuen Internet-Auftritt hinlegen. Da die Internet-Seiten des Kreises in erster Linie der schnellen Information der Bürger dienen sollen, werden die Bürger auch gefragt.

 Die Saarpfalz-Touristik ist ihrem Vater, dem Kreis, schon um ein paar Jahre voraus, hier gab's die neue Internet-Seite bereits 2013. Foto: SPK

Die Saarpfalz-Touristik ist ihrem Vater, dem Kreis, schon um ein paar Jahre voraus, hier gab's die neue Internet-Seite bereits 2013. Foto: SPK

Foto: SPK

Wer kennt das nicht: Man sucht dringend einen Termin oder eine bestimmte Öffnungszeit auf der Internet-Seite einer Behörde und findet alles Mögliche, nur nicht das, was man sucht. Hilfreich wäre meist schon eine Übersicht, auf der man sich vorantasten könnte. Aber auch die fehlt oft.

Nun, dem Saarpfalz-Kreis sind derlei Bürgernöte nicht unbekannt, weshalb für 2017 ein neues Webportal gestaltet wird. Und sogar die Bürger werden dazu gefragt: Noch bis zum 30. September sollen sie ihre Bedürfnisse an das Webportal mitteilen. Hierzu wird eine zehnminütige Umfrage gestartet, die online ausgefüllt werden kann. Erstellt wurde die Umfrage zusammen mit einem Institut in St. Ingbert. Auch Vor-Ort-Befragung finden statt, dafür wurden verschiedene Standorte im Kreisgebiet ausgewählt, die meist gut besucht sind.

Im Stadtgebiet Homburg besteht die Gelegenheit, am 16. und 17. September im Globus Einöd an der Umfrage teilzunehmen. Die Vor-Ort-Befragungen werden von Mitarbeitern des Institutes durchgeführt, die durch T-Shirts und entsprechende Kappen als Beauftragte des Kreises zu erkennen sind.

Die Teilnahme ist freiwillig, und es gibt Preise zu gewinnen. Neben einer Bliesgau-Kiste, einer Eselswanderung durch den Bliesgau, einem Gutschein für einen Café-Besuch in Herbitzheim, einer Weinverkostung in Kirkel und einem Menü in einem Sterne-Restaurant in Webenheim wird unter allen Teilnehmern der Befragung auch ein Tablet verlost. "Wir freuen uns auf eine rege Bürgerbeteiligung, schließlich soll das neue Webportal ein Serviceangebot für alle werden", unterstrich Landrat Theophil Gallo . Und wenn man auf der Internet-Seite dann immer noch nicht findet, was man sucht, war man wenigstens ein bisschen selbst daran schuld.

r0r938k2Yn74R6tU2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort