Filmwoche Saarländische Filmwoche dreht sich ums Älterwerden

Homburg/St. Ingbert · Vom 20. bis 25. März findet zum Thema „30 gewonnene Jahre – Positiver Blick aufs Älterwerden“ die fünfte Filmwoche statt. Im Kino „Neues Regina Kinocenter“ in St. Ingbert werden an sechs Tagen sechs Spielfilme gezeigt, die sich vergnügt, nachdenklich und liebevoll mit dem Thema Älterwerden beschäftigen. „Die Tatsache, dass wir länger und länger gesund leben, ist eine wunderbare Herausforderung und Chance, für uns persönlich und für die Gesellschaft. Es ist ein ‚Geschenk an Zeit‘ und diese Zeit gilt es zu gestalten. Aber dazu brauchen wir auch Ideen und Anregungen. Daher soll ermuntert und eingeladen werden, auf spannende Lebensgeschichten zu schauen, auf mögliche Vorbilder, die in Spielfilmen stecken und uns anregen können. Denn manchmal sind es Filme, die uns bewegen, die Herzen berühren und uns auf neue Gedanken bringen. So wurde eine Reihe von Spielfilmen zusammengestellt, die das Thema des Älterwerdens mit Mut, Witz und Zuversicht angehen“, so Sozialministerin Monika Bachmann im Vorfeld der fünften Filmwoche. „Im Demographiepakt von Landkreis und Kommunen beschäftigen wir uns bei der Gestaltung des demographischen Wandels unter anderem mit Lebensformen im Alter. Über die Saarländische Filmwoche dürfen wir einen besonderen Blick auf das Thema werfen und unseren Blickwinkel auf unterhaltsam-nachdenkliche Weise erweitern“, ergänzt Landrat Theophil Gallo.

Gezeigt werden in der Zeit von Dienstag bis Sonntag jeweils um 18 Uhr „Man lernt nie aus“ mit Robert de Niro, „Die schönen Tage“ mit Fanny Ardant, „Best Exotic Marigold Hotel“ mit Judy Dench und Maggie Smith, „Frühstück bei Monsieur Henri“ mit Claude Brasseur, „Ein Mann namens Ove“ mit Rolf Lossgard und „Das Quartett“ von Dustin Hoffmann.

Reservierungen für die Auftaktveranstaltung und die weiteren Filmabende sind im Kino „Neues Regina Kinocenter“ unter Telefon (0 68 94) 5 90 97 22 täglich ab 14.30 Uhr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort