Rennen für den guten Zweck

Einöd · Eine schwere Form der Glasknochenkrankheit ist das Schicksal des zehnjährigen Noel Welter aus Einöd. Zu seinen Gunsten sammelt der Blieskasteler Schutzengelverein nun mit einem Spendenlauf Geld.

 Viele Mädchen und Buben aus den Schulen sind alle Jahre wieder beim Schutzengellauf auf dem Sportplatz in der Florianstraße mit von der Partie und engagieren sich für den guten Zweck. Foto: Fredi Brabänder

Viele Mädchen und Buben aus den Schulen sind alle Jahre wieder beim Schutzengellauf auf dem Sportplatz in der Florianstraße mit von der Partie und engagieren sich für den guten Zweck. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Das Schicksal des zehnjährigen Noel Welter aus Einöd steht im Mittelpunkt des 6. Spendenlaufes, den der Blieskasteler Schutzengelverein am kommenden Dienstag, 10. Mai, wieder auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen durchführt. Der Bub kam mit einer besonders schweren Form der Glasknochenkrankheit zur Welt und hatte im Alter von vier Jahren schon über 300 Knochen- und sogar einige Wirbelbrüche erleiden müssen. "Die fehlende Knochenstabilität hat bei Noel zu erheblichen Skelettdeformitäten geführt, so dass er nicht alleine gehen oder sitzen kann und dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen ist. Infolge einer Operation im September 2015 blieb Noels linkes Bein steif, wodurch die ohnehin schwierige Pflege noch erheblich erschwert wird. Nach zehn Jahren liebevoller Pflege schafft es seine allein erziehende Mutter, die aufgrund dieser enormen körperlichen Belastung bereits einen Bandscheibenvorfall hatte und sich kaum noch bücken kann, nicht mehr, Noel in dem nicht behindertengerecht umgebauten Badezimmer im Obergeschoss zu baden oder zu duschen", teilt Schutzengel-Chef Klaus Port mit.

Deshalb sei der behindertengerechte Umbau des Badezimmers nötig, jedoch könne die finanzielle Belastung von fast 18 000 Euro von der kleinen Familie nicht alleine getragen werden. Mit dem Spendenerlös des 6. Schutzengellaufes in Blieskastel soll das Hilfsprojekt zugunsten von Noel innerhalb kurzer Zeit realisiert werden. Gelaufen wird am Dienstag, 10. Mai, zwischen 8 und 21 Uhr auf der 400-Meter-Tartanbahn des SC Blieskastel-Lautzkirchen, die der Sportverein wieder kostenlos zur Verfügung stellt. Dabei gibt es laut Port zwei Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung mit Spenden: Entweder beliebig viele Runden laufen und nach eigenem Ermessen einen Spendenbetrag in die Schutzengel-Box einwerfen oder bereits im Vorfeld des Laufes mit dem eigens entwickelten Formblatt "Laufzettel zum Schutzengellauf" eigene Sponsoren zu suchen. Die Sponsoren werden um eine Spende für jede gelaufene Runde gebeten. Jeder Sponsor wird mit seiner versprochenen Laufprämie in einem Laufzettel eingetragen und bestätigt die von ihm ausgesetzte Laufprämie mit seiner Unterschrift. Wer mehrere Sponsoren hat, kann auf diese Weise beträchtliche Laufprämien erzielen, die dann als Spende für das Hilfsprojekt dem Schutzengelverein ausgehändigt werden.

Zum Thema:

Hintergrund Der Schutzengelverein wurde am 24. März 2009 von Mitarbeitern der Polizeiinspektion Blieskastel gegründet. Nach der Vereinssatzung dürfen die Finanzmittel ausschließlich dem Zweck dienen, Kindern und Jugendlichen, die an schweren und lebensbedrohenden Erkrankungen leiden, sowie deren Familien bei der Bewältigung daraus resultierender Probleme zu unterstützen. Weitere Infos beim Vereinschef Klaus Port unter Tel. (0 68 04) 2 06 oder Handy (0176) 56 98 09 54. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort