Radlerfreunde Homburg laden zu einer Familientour ein

Homburg · An diesem Samstag findet innerhalb des Aktionsprogramms "200 Jahre Fahrrad" der Stadt Homburg eine Familientour der Radlerfreunde Homburg statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz. Die Tour führt rund um Homburg mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt aus dem Saarpfalzkreis. Vom Christian-Weber- Platz geht es zunächst in Richtung Sanddorf zum ersten Ziel, dem Karlsbergerhof. Von hier wird das Schloss Karlsberg angefahren.

Das Schloss wird auf einem breiten Alleeweg in Richtung Lambsbachtal verlassen. Entlang des reizvollen Lambsbachtales wird in Kirrberg die Merburg erreicht. Nachdem der Homburger Ortsteil Kirrberg durchquert wurde, wird als nächster Anlaufpunkt die Emilienruhe angesteuert. Nur wenige Kilometer weiter radeln die Teilnehmer dieser Familientour zum Römermuseum nach Schwarzenacker. Von dort führt der Weg entlang der Blies und des Erbachs zurück nach Homburg zum Vereinsheim der Radlerfreunde nach Erbach. Nach der längeren Tour ist eine Stärkung angesagt. Vereinsmitglieder der Radlerfreunde Homburg bieten Kaffee, dazu selbstgemachten Kuchen beim geselligen Beisammensein an.

Jeder ist willkommen, der Spaß am gemeinsamen Radfahren in der Gruppe hat. Diese Familientour ist also offen, auch für Nichtmitglieder der Radlerfreunde Homburg. Die Art des Zweirades spielt keine Rolle, ob Tourenrad, Rennrad, E-Bike oder Mountainbike. Nicht nur Homburgs Neueinwohner, die ihr Fahrrad vielleicht in der Fahrradwerkstatt der Radlerfreunde erhalten haben, können so die nähere Umgebung kennenlernen. Es geht keinesfalls um sportliche Ambitionen. Das bedeutet, das Fahrtempo wird in einem familienfreundlichen Tempo gewählt, so dass auch Kinder mitradeln können. Sollte entgegen den Wetterprognosen, das Wetter in Regen umschlagen, behält sich der Veranstalter, die Radlerfreunde Homburg, vor die Famlientour abzusagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort