Pro Mensch bietet Bürgersprechstunde zur rechtlichen Betreuung

Homburg · Eine Bürgersprechstunde zum Thema "Rechtliche Betreuung - Was ist das?" bietet Pro Mensch auch im Homburger Rathaus an. Darauf weist die Stadtverwaltung hin. Rechtliche Betreuung bedeute, für einen anderen Menschen handeln zu dürfen.

Im Normalfall dürften Eltern für ihre Kinder handeln. Ansonsten bedürfe es für dieses Handeln einer Vollmacht, auch Vorsorgevollmacht, oder eben einer rechtlichen Betreuung. Wann ist eine rechtliche Betreuung erforderlich oder sinnvoll? Welchen Umfang kann die Betreuungsbefugnis haben? Diese und weitere Fragen beantwortet Barbara Kohler von der Querschnittsstelle Ehrenamtliche Betreuung im Saarpfalz-Kreis. Sie begleitet ehrenamtliche Betreuer bei ihrer Tätigkeit, ist behilflich beim Stellen von Anträgen und bei sonstigem Schriftverkehr. Die Querschnittsstelle wird vom Kreis und dem Land finanziert und ist beim Verein Pro Mensch angesiedelt.

Am Dienstag, 27. Januar, bietet der Pro-Mensch-Betreuungsverein Saarland im Raum 104 des Homburger Rathauses, Am Forum, von 9 bis 10.30 Uhr einen Beratungstermin an.

Die Geschäftsstelle von Pro Mensch ist zu erreichen in der Hauptstraße 48 in 66459 Kirkel, Tel. (0 68 41) 81 71 12; Fax: (0 68 41) 8 14 31; per E-Mail: kohler@promensch-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort