Premiere für den Nikolaus auf dem Luitpoldplatz

Erbach · Der Luitpoldplatz als große Weihnachtskrippe kam wieder an: Der 16. Erbacher Weihnachtsmarkt litt keinesfalls unter Besuchermangel. Die zahlreichen Gäste waren vom Angebot der Vereine und Verbände mehr als angetan.

 Sehr gut war der Weihnachtsmarkt auf dem Erbacher Luitpoldplatz besucht. Foto: Jörg Jacobi

Sehr gut war der Weihnachtsmarkt auf dem Erbacher Luitpoldplatz besucht. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Erbacher Luitpoldplatz in eine große Weihnachtskrippe. Der 16. Erbacher Weihnachtsmarkt wurde um 16 Uhr eröffnet. 350 Menschen, Groß und Klein, trafen sich auf dem mit Stroh eingestreuten Platz zum vorweihnachtlichen Einstimmen. Um 18 Uhr hatte der Nikolaus, Markus Leidinger, seinen großen Auftritt. Zum ersten Mal schlüpfte er in die Rolle des heiligen Mannes und löste damit Hardy Scherer ab, der sich den vielen Kindern und Erwachsenen in den vergangenen 15 Jahren als Weihnachtsmann zeigte. Für jedes Kind brachte der "Neue Nikolaus" Tüten, prall gefüllt mit Süßem aus der Weihnachtsbäckerei mit.

Den Auftakt des Weihnachtsmarktes machten mit adventlichen Geschichten, Gedichten und Liedern die Schulchöre der Luitpold- und der Langenäckerschule. Kindergartenkinder und der Lions Club unterstützten mit vorweihnachtlichem verzaubertem Flair. Durch das Programm führte Simone Georg als modisch gekleideter Weihnachtsengel . 21 Stände waren rund um den Platz aufgebaut und ließen auch für verwöhnte Weihnachtsmarkt-Besucher keine Wünsche offen.

Den Organisatoren, der Stadtteilkonferenz lebendiges Erbach und Arbeitsgemeinschaft Erbacher Vereine und Verbände , war es auch in diesem Jahr wieder einmal gelungen, den vielen Besuchern, die zum Erbacher Weihnachtsmarkt gekommen waren, eine zur vorweihnachtlichen Zeit passende Vielfältigkeit zu bescheren.

Wolfgang Mehn war vom Programm und dem Angebot sehr angetan; er meinte: "Es ist etwas Besonderes für Klein und Groß, hier dabei sein zu können, der Markt lässt keine Wünsche offen, alles was zum Einstimmen auf Weihnachten gehört, findet man hier".

Zum Gelingen, und um den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten, hatten sich die 21 örtlichen Büdchenbetreiber auch alle Mühe gegeben. Die Arbeitsgemeinschaft der Imker, die Stadtteilkonferenz lebendiges Erbach , der Schulverein Langenäcker, Judo Kenshi, der Schulverein Luitpoldschule, der Obst und Gartenbauverein, der Kindergarten Charlottenburg, die evangelische Stadtmission, der Fels der Hoffnung, das Kreisjugendwerk und Check Point der Awo, der Verein "Homburger wollen helfen", die Schule neue Sandrennbahn, das Haus der Begegnung, die Sportgemeinde, der Frauenfußball-Club, die Pro Senioren, die Erbacher Jugendfeuerwehr, die Parteien von SPD , CDU und Linken sowie die von vielen bewunderte Krippe von Friedrich Herz - alle trugen zum Einstimmen auf Weihnachten bei.

Adrian Fait war mit seien Kindern, der zweijährigen Lena und dem siebenjährigen großen Bruder Jan zum Erbacher Weihnachtsmarkt gekommen, er sagte: "Sehr schön, dabei zu sein, alle machen gemeinsam mit, man gibt sich sehr viel Mühe, mir und meinen Kinder gefällt es sehr gut, kleiner Ort, großartiger Markt, klasse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort