Positive Bilanz für Obst- und Gartenbauverein

Kirrberg · Der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg (OGV) ist ein besonders aktiver Verein, der Erfolge in unterschiedlichen Bereichen aufweisen kann. Zu Beginn des Jahres zog nun Vereinsvorsitzender Herbert Schwarz eine positive Bilanz. Im vergangenen Jahr habe der Verein mit der Stadt Homburg einen neuen Mietvertrag über das vom Verein als Brennhaus genutzte alte Kirrberger Feuerwehrhaus abgeschlossen. Der OGV hatte bisher einen Mitmieter und ist nun alleiniger Mieter des Gebäudes. Für den Hortus Fructus, die Streuobstwiese, die das Obst für die beliebten Edelbrände liefert, wurde ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen, heißt es in der Pressemitteiung weiter. Und für den Kräutergarten habe man nach dreijährigen Verhandlungen eine weitere Fläche zugekauft. Mitglieder geehrt

Der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg (OGV) ist ein besonders aktiver Verein, der Erfolge in unterschiedlichen Bereichen aufweisen kann. Zu Beginn des Jahres zog nun Vereinsvorsitzender Herbert Schwarz eine positive Bilanz. Im vergangenen Jahr habe der Verein mit der Stadt Homburg einen neuen Mietvertrag über das vom Verein als Brennhaus genutzte alte Kirrberger Feuerwehrhaus abgeschlossen.

Der OGV hatte bisher einen Mitmieter und ist nun alleiniger Mieter des Gebäudes. Für den Hortus Fructus, die Streuobstwiese, die das Obst für die beliebten Edelbrände liefert, wurde ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen, heißt es in der Pressemitteiung weiter. Und für den Kräutergarten habe man nach dreijährigen Verhandlungen eine weitere Fläche zugekauft.

Mitglieder geehrt

Der Verein habe mit seinen Veranstaltungen zu einem aktiven Ortsleben beigetragen. Dazu gehörten zwei Kräuterwanderungen, die Teilnahme am "Tag der offenen Gartentür" und am Kirrberger Weihnachtsmarkt sowie das vereinseigene Erntedankfest. Besonders erfreulich sei der Erfolg des trotz Dauerregens von vielen Gästen besuchten Brennereifestes. Veranstaltet wurde es von den Moonshiners, den jungen Vereinsmitgliedern. Auch dies sei eine Besonderheit des Vereins, der nicht mit Nachwuchssorgen zu kämpfen habe.

Derzeit hat der Obst- und Gartenbauverein 207 Mitglieder, heißt es in der Mitteilung weiter. Vorsitzender Herbert Schwarz konnte zum Empfang des Vereins mehr als 100 Gäste begrüßen.

Während der Veranstaltung wurden auch fünf Vereinsmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrungen bekamen Klaus Belzer, Dieter Herzog, Karl-Heinz Heusser, Stefanie Hüther und Rudi Lutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort