Polizei gibt Tipps Polizei zu Gast bei den Pensionären in Bruchhof

Bruchhof · Der Pensionärverein Bruchhof hatte dieser Tage hohen Besuch: Die Polizei war zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung des Vorsitzenden Dieter Hix an die zahlreich erschienenen Mitglieder übergab er das Wort an Polizeihauptkommissar Robert Schmitt, Verkehrssicherheits- berater und Leiter der Jugendverkehrsschule Homburg. Dieser referierte über das Thema „Sicherheit für Senioren im Straßenverkehr, insbesondere in der dunklen Jahreszeit“, wie es in der Mitteilung des Pensionärvereins heißt.

Wenn es im Herbst und Winter früh dunkel wird und Nebel, Glatteis oder Schnee für schwierige Verhältnisse auf den Straßen sorgen haben alle Verkehrsteilnehmer mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. „Die höchste Unfallgefahr besteht in der Dunkelheit beim Überqueren der Fahrbahn“, erklärte Schmitt. Die Mehrzahl dieser Unfälle ereigne sich in geschlossenen Ortschaften. Oberbekleidung in dunklen Farben erhöht das Risiko deutlich. „Das Sehen, Hören und Reagieren ist im Alter eingeschränkt“, sagt Robert Schmitt.

Deshalb gab er den Senioren folgende Tipps:

Überqueren der Straße nur an übersichtlichen und sicheren Stellen. „Nehmen Sie auch kleine Umwege in Kauf, um Ampeln oder Füßgängerüberwege zu nutzen.“

Helle Kleidung und reflektierende Elemente in Kompination seien die optimale Ausstattung für Fußgänger.

Außerdem sollte man nach dem Gedanken „Sehen und gesehen werden“ regelmäßig die Seh- und Hörfähigkeit überprüfen lassen.

Im Anschluss gab der Kontaktpolizist Thomas Clemenz noch Tipps zum wirksamen Einbruchschutz und warnte vor Trickbetrügereien, wie dem Anruf von falschen Polizeibeamten und dem Enkeltrick.

Mit diesen wertvollen Erkenntnissen und den verteilten reflektierenden Klickarmbändern wurden die Mitglieder des Pensionärverein in die Dunkelheit entlassen, um sich zukünftig sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort