Polizei warnt vor neuer Enkeltrick-Variante im ganzen Stadtgebiet

Homburg · Die Kriminalpolizei in Homburg warnt vor einem Betrüger, der ältere Mitbürger zuhause aufsucht und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen um Geld bittet. Es wurden jetzt nach Polizeiangaben mehrere Fälle im Stadtgebiet von Homburg bekannt, in denen der unbekannte Täter jeweils an Haustüren läutete und die Bewohner ansprach.

Die Kripo spricht von einer "neuen Variante des Enkeltricks". Zuletzt hat am 19. August ein junger Mann eine 80-jährige Frau in Homburg mit diesem Trick überlistet (wir berichteten). Er bekam 20 Euro von der Frau für seine "angebliche Bahnfahrt zu seiner vermeintlichen Arbeitsstelle".

Bei seiner Betrugsmasche stellt er sich nach Kripo-Angaben als angeblicher Sohn von Verwandten und Bekannten vor und bittet zunächst darum, zu seiner Arbeitsstelle bei den Ford-Werken in Saarlouis gefahren zu werden. Er gebe vor kein Geld zu haben und nicht zu wissen, wie er dort hinkommen solle, erklärte die Polizei weiter.

Alternativ bitte er um Bargeld , um mit dem Zug dann nach Saarlouis fahren zu können. Der Mann mit einem gepflegten Äußeren soll ungefähr 25 Jahre alt und schlank sein, in zwei Fällen trug er eine Baseballmütze. Die Polizei geht davon aus, dass die Geschichte des Mannes gelogen ist und diene nur dazu, von den Geschädigten Bargeld zu erhalten, auch wenn es sich nur eine geringe Summe handele.

Zeugen oder Geschädigte können sich an die Polizeiinspektion in Homburg unter Tel. (0 68 41) 10 60 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort