Meisterkonzerte in Homburg Pianist Sokolov am Donnerstag im Saalbau

Homburg · In der Meisterreihe geben sich ja diesmal große Pianisten ein Tastenstelldichein. Nach zum Beispiel Piotr Anderszewski und Rudolf Buchbinder im Herbst und Winter, wird nun in dieser Woche ein weiterer ganz Großer erwartet: Grigory Sokolov spielt an diesem Donnerstag, 19. April, 20 Uhr im Homburger Saalbau.

 Pianist Grigory Sokolov spielt am Donnerstagabend im Homburger Saalbau.

Pianist Grigory Sokolov spielt am Donnerstagabend im Homburger Saalbau.

Foto: Vico Chamla

In der Meisterreihe geben sich ja diesmal große Pianisten ein Tastenstelldichein. Nach zum Beispiel Piotr Anderszewski und Rudolf Buchbinder im Herbst und Winter, wird nun in dieser Woche ein weiterer ganz Großer erwartet:  Grigory Sokolov spielt an diesem Donnerstag, 19. April, 20 Uhr im Homburger Saalbau.

Obwohl er international gefeiert wird, gilt er als „Anti-Star par excellence“, zurückhaltend und fern von Exzentrik und Glamour, wird Sokolov heute von einer begeisterten und geradezu frenetischen Anhängerschaft gefeiert, schreiben die Veranstalter. Die internationale Kritik rühmt besonders die unendliche Tiefe seiner musikalischen Welt, seine absolute technische Kontrolle sowie die immer wieder überraschende Originalität seiner Interpretationen. Sokolov wurde in Leningrad geboren, schon im Alter von sechzehn Jahren erregte er internationale Aufmerksamkeit, als er den ersten Preis des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau gewann. In all den Jahren seiner Karriere war  er in den wichtigsten Konzertsälen der Welt zu Gast und blickt auf eine Zusammenarbeit mit bedeutenden Orchestern zurück. Vor einigen Jahren hat Sokolov beschlossen, sich ausschließlich auf Soloabende zu konzentrieren.

Karten bekommt man für 27/29 Euro beim Amt für Kultur- und Tourismus, Am Forum, Tel. (0 68 41) 10 11 68, und bei den Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, online: www.ticket-regional.de/homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort