Lesezeit Pfarrer Hary ist am Dienstag zu Gast in der Lesezeit

Homburg · Im Rahmen der Reihe „Vips lesen vor“ der Homburger Lesezeit ist Pfarrer Markus Hary am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr im Bistro 1680 zu Gast. Mit dem Jugendbuch „Nichts was im Leben wichtig ist“ der dänischen Autorin Janne Teller hat er sich ein Buch ausgesucht, das bei seinem Erscheinen im Jahr 2000 viel Aufsehen erregte und es schnell auf die Bestsellerlisten schaffte. Der Roman handelt von der Sinnlosigkeit des Lebens und ist seit seiner Veröffentlichung auf Grund seiner ausgeprägt nihilistischen Aussagen heftig umstritten.

Der 54-jährige Markus Hary wurde in St. Ingbert geboren und vor 25 Jahren in Speyer zum Priester geweiht. Danach führte sein Weg quer durch die Pfalz, bis er vor sechs Jahren die Pfarrstelle in Homburg übernahm. Was liest denn so ein Pfarrer? Natürlich die Heilige Schrift, aber auch große Theologen wie Augustinus, Hans Küng, Joseph Ratzinger, Walter Kasper oder Edward Schillebeeckx. Die deutsche Literatur ist ihm eine reiche, nie erschöpfende Quelle; selbst mittelalterliche Literatur fesselt und begeistert ihn. Der von ihm für die Homburger Lesezeit ausgewählte Romantitel „Nichts, was im Leben wichtig ist“ ließ bei dem Theologen, der auch eine Leidenschaft für Philosophie hegt, ein wahres Feuerwerk an Assoziationen abbrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort