Pfarrer Bohn zieht seine Kandidatur zurück

Homburg · Der Kirchenbezirk Homburg der Evangelischen Kirche wird die Stelle des Dekans wohl neu ausschreiben müssen. Denn der einzige Bewerber, der Erbacher Pfarrer Wilfried Bohn, hat seine Kandidatur nun zurückgezogen.

Wilfried Bohn, Pfarrer in Erbach, hat seine Kandidatur für die Stelle des Dekans im Kirchenbezirk Homburg zurückgezogen. Er will damit nicht, wie zunächst beabsichtigt, die Nachfolge von Fritz Höhn antreten, der im Frühjahr 2015 in den vorgezogenen Ruhestand geht. Der 55-jährige Theologe Bohn, der der einzige Bewerber für diese Stelle war, konnte nach eigenen Worten davon ausgehen, dass er nicht die notwendige Unterstützung für dieses Amt bekommen würde. Vor der Wahl zum Dekan finde zunächst eine Vorauswahl vor drei Gremien statt, "und mir wurde signalisiert, dass ich voraussichtlich von keinem dieser Gremien eine Mehrheit für meine Kandidatur erhalten würde", so Bohn gestern gegenüber unserer Zeitung. Angesichts dieser Situation habe er sich dann entschlossen, die Kandidatur zurückzuziehen. Nun steht der Kirchenbezirk Homburg ohne Bewerber da.

"Das habe ich nicht zu kommentieren", so Bohn. Er erklärte lediglich, dass nun die Stelle neu ausgeschrieben und das ganze Verfahren von vorne beginnen müsse. Etwas enttäuscht ist Bohn schon: "Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich mir die Arbeit als Dekan vorstelle. Da ist schon eine gewisse Enttäuschung da, wenn man erfährt, dass man keine Chance hat". Seine Arbeit als SPD-Stadtratsmitglied, die Pfarrer Bohn bei seiner Wahl zum Dekan aufgegeben hätte, will er nun "um so engagierter" angehen. Die Wahl von Bohn sollte eigentlich bei der Bezirkssynode am 22. Juli in Homburg erfolgen. Nun kann man bei diesem Treffen wohl eher darüber beraten, wie man einen neuen Bewerber ausfindig macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort