Pfadfinder gehen gemeinsamen Weg

Homburg · Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Pfadfindergruppen Homburg-Zentral und Ritter von der Merburg, Kirrberg der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zusammen. Beispielsweise wurden in den vergangenen sieben Jahren die Zeltlager an Pfingsten und im Sommer gemeinsam geplant und durchgeführt. Zusätzlich habe sich im Laufe der Zusammenarbeit organisatorisch und personell eine starke Vernetzung ergeben, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Daher sei es nun folgerichtig gewesen, die Kräfte und die Strukturen in einer Gruppe zu bündeln und die doppelte Organisation aufzulösen. In den Mitgliederversammlungen haben sich die Mitglieder jetzt einstimmig für den Zusammenschluss entschieden. Ab sofort gehen die beiden Gruppen einen gemeinsamen Weg und haben sich zur "DPSG Camino Homburg" zusammengeschlossen.

Der neue Name Camino stehe für die Bedeutung Weg, Pfad, Reise, Pilgern und im übertragenen Sinne für Jakobsweg und passe somit gut für die Homburger Pfadfinder , "denn einen guten Teil des Programmes verbringen wir unterwegs". Nach dem offiziellen Teil wurde die Neugründung am Lagerfeuer gefeiert. Die Pfadfinder Camino Homburg beteiligen sich auch an der Friedenslicht-Aktion. Am vergangenen Sonntag wurde das Licht in Speyer abgeholt und wird in den nächsten Tagen in Homburg verteilt. Am Mittwoch, 21. Dezember, 18 Uhr, wird es im Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz verteilt.

Weitere Informationen unter Telefon (0 68 41) 9 93 77 60 oder per E-Mail an: vorstand@dpsg-camino-homburg.de.

dpsg-camino-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort