Ortsrat Einöd befasst sich mit Tempolimit für Lastwagen

Einöd · Um einen Punkt erweitert wurde die Sitzung des Einöder Ortsrates heute Abend. Nachdem zunächst nur eine kurze Tagesordnung geplant war, wird diese nun um den Tagesordnungspunkt ,,Antrag auf Geschwindigkeitsbeschränkung und Tempo 30 für Lastwagen im Bereich der Ortsdurchfahrt Einöd L 110" erweitert.

Vorgesehen ist dafür der Bereich ab Einmündung Webenheimer Straße bis etwa Höhe Einmündung der Traubenbergstraße. Seit Jahren ist eine provisorische Sanierung der von Straßenschäden und Bodenwellen belasteten Hauptstraße vom Landesamt für Straßenbau (LFS) geplant. Die Lärmbelastungen sind durch den sehr schlechten Straßenzusstand gerade durch den starken Lkw-Verkehr enorm, so Ortsratsmitglied Ulrich Fremgen (SPD ) in einer Pressemitteilung. Hinzu komme die starke Belastung durch die Brückensanierung und fehlender Auffahrt zur A 8 in Richtung Zweibrücken.

Noch vor 14 Tagen sei vermeintlich klar gewesen, es werde mit ersten Sanierungsmaßnahmen und kleinen Baufeldern mit der Rinnensanierung begonnen. "Am Freitag dann die plötzliche Absage nach einem Ortstermin in Einöd mit den Gewerken durch die Homburger Verwaltung", so Fremgen. Die Arbeiten seien auf "irgendwann nach 2016" verschoben worden.

Die öffentliche Sitzung des Einöder Ortsrates beginnt am Donnerstag, 26. November, 17 Uhr, im Bürgerhaus in der Ortsmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort