Oft große Unterschiede bei der Summe und dem Leistungsumfang

Homburg · Wer sein Haus energetisch sanieren will, auf den kommen hohe Kosten zu: Die Verbraucherzentrale analysiert Handwerker-Angebote. Sowohl der Preis als auch der Leistungsumfang muss dabei stimmen.

 Rund um die Haussanierung sind immer zahlreiche Fragen zu klären. Foto: Armin Weigel/dpa

Rund um die Haussanierung sind immer zahlreiche Fragen zu klären. Foto: Armin Weigel/dpa

Foto: Armin Weigel/dpa

Ob eine Heizung, Fenster oder Dämmung - das eigene Haus energetisch auf Vordermann zu bringen, bringt viele Vorteile mit sich, bedeutet aber auch erhebliche Kosten. Umso wichtiger ist es, dass die beauftragten Arbeiten sachgerecht und zu einem angemessenen Preis ausgeführt werden. Handwerkerangebote für energetische Modernisierungen und Sanierungen können interessierte Verbraucher bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale analysieren lassen.

"Wer bei drei Anbietern nach Preisen fragt, erhält nicht selten drei völlig verschiedene Angebote; nicht nur hinsichtlich der geforderten Summe, sondern leider auch mit Blick auf den Leistungsumfang", sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. "Bei Fassadendämmungen etwa enthalten viele Angebote die notwendige zusätzliche Dämmung des Kellersockels, andere aber nicht. Eigentlich muss man Fachmann sein, um die Leistungsbestandteile wirklich zu beurteilen und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen."

Hier können die Energieberater der Verbraucherzentrale weiterhelfen, indem sie vorliegende Angebote mit Verbrauchern gemeinsam auswerten und diese so bei der Entscheidung unterstützen. Wichtigste Frage dabei: Ist die Leistung, die der Verbraucher beauftragen möchte, vollständig und fachlich korrekt angeboten, also ohne versteckte Folgekosten? "Jedes Kind kennt den Frust, wenn das neue Spielzeug nicht gleich einsatzbereit ist, weil die Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind. Das gleiche Phänomen gibt es bei Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auch, nur mit ungleich weitreichenderen Folgen für den Auftraggeber", erläutert Schneeweiß.

Darüber hinaus gilt es außerdem zu prüfen, ob keine überflüssigen Leistungsbestandteile angeboten werden, der Kunde also nicht mehr beauftragt und bezahlt, als er eigentlich möchte. "Sind diese beiden Fragen geklärt, kann man die Angebote nebeneinander legen und begründet eine Auswahl treffen", sagt Schneeweiß und ergänzt: "Wer unsicher ist, kann auch zwei Mal in die Beratung kommen. Man bespricht zuerst, was eigentlich beauftragt werden soll. Beim zweiten Termin geht man die Angebote gemeinsam durch."

Termine zur persönlichen Beratung durch die Verbraucherzentrale können unter Telefon (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.

Anmeldung zur Energieberatung in: Homburg , Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 432, Telefon (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15; in Kirkel im Rathaus Limbach, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.

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