Noch Restkarten für die Neujahrskonzerte im Saalbau

Homburg · Für das Neujahrskonzert der Stadt Homburg am kommenden Sonntag, 22. Januar, im Kulturzentrum Saalbau gibt es noch für beide Konzerte um 11 und um 19 Uhr einige Restkarten. Die Karten wurden in den vergangenen Wochen zurückgegeben, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Unter dem Titel "Kriminell gut" möchte das Homburger Sinfonieorchester den Gegensatz zwischen Bösewicht und "Unschuldslamm", zwischen Intriganten und Naiven, zwischen Jähzorn und Gelassenheit vermitteln. Diese Gegensätze haben über die Jahrhunderte hinweg die Fantasie zahlreicher Komponisten beflügelt. Die meisten Bösewichte in der Opernliteratur werden nicht von Tenören, sondern von Bassisten oder Baritonen dargestellt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. So tritt der Trierer Bariton Nico Wouterse erstmalig als Solist im Saalbau auf. Auch für die französische Sopranistin Charlotte Dellion ist die Zusammenarbeit mit dem Homburger Sinfonieorchester eine Premiere. Auch die Reihe von Solisten "aus den eigenen Reihen" wirdfortgesetzt: Konzertmeister Vsevolod Starko übernimmt den diabolischen Solopart in Saint-Saëns‘ "Danse Macabre". Moderator Holger Hettinger, der die Besucher bei den Neujahrskonzerten der vergangenen Jahre mit seiner lockeren und entspannten Art durch das Programm geführt hat, kann allerdings aufgrund anderer beruflicher Verpflichtungen diesmal nicht dabei sein. Johanna Schatke, die als Theaterpädagogin am saarländischen Staatstheater tätig ist und zudem als Geigerin im Orchester mitwirkt, hat sich bereit erklärt, die Moderation zu übernehmen.

Restkarten gibt es im Kulturamt der Stadt im Rathaus am Forum. Das Kulturamt ist zu erreichen unter Tel. (0 68 41) 101-167. Im Preis von 18 Euro ist ein Sektempfang inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort