„Noch nie so viel gelaufen wie bei uns hier“

Homburg · Nico Zimmermann hat bei der SV Elversberg noch einen Vertrag bis 2016. Momentan ist der Mittelfeldspieler an den FC Homburg ausgeliehen, mit dem tritt er jetzt am Samstag bei der SVE an. Beim FCH spielte er bisher solide – und bekommt für eine Sache von Trainer Jens Kiefer ein Extralob.

 Winter-Neuzugang Nico Zimmermann, hier gegen den Walldorfer Pius Mohr, konnte bisher beim FC Homburg noch keine großen Akzente setzen. Er ist noch bis Sommer von der SVE ausgeliehen.Foto: Mischa

Winter-Neuzugang Nico Zimmermann, hier gegen den Walldorfer Pius Mohr, konnte bisher beim FC Homburg noch keine großen Akzente setzen. Er ist noch bis Sommer von der SVE ausgeliehen.Foto: Mischa

Foto: Mischa

Der FC Homburg und die SV Elversberg sind in der Fußball-Regionalliga fast Tabellennachbarn. Die SVE belegt derzeit den dritten Tabellenplatz. Die Grün-Weißen rangieren nur zwei Ränge dahinter. Trotzdem trennen die beiden Vereine vor dem Derby an diesem Samstag um 14 Uhr in der Elversberger Ursapharm-Arena noch Welten. Genauer gesagt sind es 13 Punkte, wobei der FCH ein Spiel weniger absolviert hat. Elversberg kämpft noch um den zweiten Aufstiegsrelegationsplatz, den der 1. FC Saarbrücken mit zwei Punkten Vorsprung belegt.

Für die Homburger wäre es ein Achtungserfolg, wenn sie am Saisonende noch Platz vier erreichen würden. Dort steht mit vier Punkten mehr der 1. FC Kaiserslautern II. "Ich glaube, den größeren Druck hat Elversberg. Für uns geht es darum, eventuell Kaiserslautern noch zu überholen", sagt Mittelfeldspieler Nico Zimmermann. Der 29-Jährige hat in Elversberg noch einen Vertrag bis 2016, er ist aber bis Saisonende an den FCH ausgeliehen.

Zimmermann hat bei der SVE wohl keine großen sportlichen Perspektiven. Ob er danach ganz nach Homburg wechselt, ist noch ungeklärt. FCH-Trainer Jens Kiefer hat den gebürtigen Zweibrücken vor allem wegen seiner Stärke bei Standardsituationen geholt. Beim FCH präsentierte sich der Offensivmann bisher meist solide. Die ganz großen Akzente konnte er bislang aber noch nicht setzen. In einem Punkt ist allerdings ein klarer Fortschritt zu erkennen. Während Zimmermann in der Vergangenheit oft vorgeworfen wurde, zu wenig nach hinten zu arbeiten, hat er sich in dieser Hinsicht sichtlich gesteigert. "Er ist noch nie so viel gelaufen, wie bei uns hier", meint Kiefer anerkennend. "Was im Sommer passiert, weiß ich selbst noch nicht. Fakt ist, dass dann wieder mein Vertrag in Elversberg weiterläuft. Wie es dann weitergeht, muss man sehen", sagt der ehemalige FCS-Spieler.

Nachdem Homburg das Hinspiel im Waldstadion Anfang Oktober mit 1:0 gewann, will der FCH erneut "versuchen, Elversberg zu ärgern", wie Kiefer sagt. Für den 40-Jährigen ist die Partie ein echtes Heimspiel. "Für mich ist es schon etwas Besonderes, weil ich in der Gemeinde wohne und auch von dort komme", sagt Kiefer, der 2013 mit der SVE in die 3. Liga aufstieg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort