Noch bis Freitag zum Homburger Firmenlauf anmelden

Homburg · Noch etwa dreieinhalb Wochen bleiben den Läufern für die Vorbereitung zum Homburger Firmenlauf. Termin ist Donnerstag, 11. Juni. Die fünf Kilometer lange Strecke führt diesmal auch ein Stück durch den Wald.

 Über 500 Läuferinnen und Läufer gingen bei der Premiere des Homburger Firmenlaufs im Jahr 2013 an den Start. Für die dritten Auflage am 11. Juni haben sich bereits 900 Starter gemeldet. Foto: Thorsten Wolf

Über 500 Läuferinnen und Läufer gingen bei der Premiere des Homburger Firmenlaufs im Jahr 2013 an den Start. Für die dritten Auflage am 11. Juni haben sich bereits 900 Starter gemeldet. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Homburg läuft, jedenfalls tun dies mal mehr oder auch mal weniger sportliche Menschen an diversen Stellen in der Stadt. Grund dafür ist zum einen die körperliche Fitness, zum anderen ein besonderes Lauf-Ereignis, das am Donnerstag, 11. Juni, ansteht. Der Startschuss zum dritten Homburger Firmenlauf wird um 18 Uhr auf der Talstraße fallen - und wer mitmachen möchte, der kann sich bis kommenden Freitag, 22. Mai, um Mitternacht anmelden. "Wir sind guter Dinge", sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der Laufevent-Experten N Plus Sport, die neben dem Privatinstitut für Wirtschaftsdynamik Ausrichter sind.

Knapp 900 Starter seien bislang gemeldet, darunter auch solche in großen Teams. Und täglich würden es mehr, so Niedermeier. Erfahrungsgemäß nutzten viele beim Firmenlauf die letzten drei Tage vor dem Anmeldeschluss. Auch Nachmeldung seien möglich: am Montag, 8. Juni, und am Tag des Laufs selbst. In Homburg gebe es relativ viele Vereine, Grüppchen, Privatpersonen und Freundeskreise, die sich neben den Startern aus den Firmen angemeldet haben - gewertet wird übrigens in Dreier-Teams. Im vergangenen Jahr seien viele Kinder mitgelaufen. Diesmal wurde die Altersgrenze hinaufgesetzt: Mitmachen kann man erst ab 15 Jahren, dann, wenn man theoretisch arbeiten könnte. Der Lauf sei auch als Networking-Party der Firmen gedacht, nicht als reiner Städtelauf, erklärt Niedermeier. Wer mitläuft, der bekommt auf der Strecke viel Abwechslung geboten. Die sei, so Niedermeier, exakt fünf Kilometer lang und "sehr schön". Sie führt über die Karlsbergstraße in Richtung Sanddorf bis zum Schießhaus. Der sich anschließende Waldweg sei angenehm schattig. Am Friedhof vorbei geht es dann über die Karlsbergstraße bis zum Endpunkt auf dem Christian-Weber-Platz. Da wird es hoch her gehen, denn der Homburger Firmenlauf will zwei Dinge verbinden: Partystimmung und Sport. Deswegen legen die Macher großen Wert aufs Rahmenprogramm mit Live-Musik der Band Tonsport ab 18 Uhr in der Party-Zone, Samba-Gruppen an der Strecke und einem DJ an Start und Ziel. Auch ein Whirlpool werde auf dem Christian-Weber-Platz aufgebaut, verrät Niedermeier. Und natürlich wird kulinarisch etwas geboten.

Zudem wird Geld gesammelt für den guten Zweck: das Klinikclown-Projekt am Uniklinikum. Auch die Clowns werden am 11. Juni vor Ort sein. Wer jetzt Lust hat, selbst die Laufschuhe anzuziehen: Es gibt, informiert er, zwei Laufgruppen, die zum Event kostenlos angeboten werden: mittwochs, 17 Uhr, an der Karlsbergbrauerei und mittwochs, 18.30 Uhr, am Jägersburger Weiher. Hier werde gerade auf Anfänger eingegangen. Infos: www.firmenlauf-homburg.saarland und auf der Facebook-Fanpage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort