Neues Zentrum für Allgemeinmedizin soll Ärztemangel bekämpfen

Homburg · Angehende Ärzte sollen für einen Beruf als Hausarzt begeistert werden. Dafür eröffnen Saar-Uni und Kassenärztliche Vereinigung am Dienstag ein neues Zentrum. Johannes Jäger wird als Leiter zum Honorarprofessor ernannt.

In den nächsten zehn Jahren erreicht die Hälfte aller Hausärzte im Saarland das Rentenalter. Schon heute haben viele Schwierigkeiten, einen Nachfolger für ihre Praxis zu finden. Um die hausärztliche Versorgung im Saarland zu sichern, richtet die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes mit Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ein Zentrum für Allgemeinmedizin an der Homburger Uniklinik ein. Mit neuen Lehrformaten, die gemeinsam mit den Lehrpraxen im Saarland und der angrenzenden Pfalz angeboten werden, sollen junge Medizinstudenten stärker für die Allgemeinmedizin und eine Tätigkeit als Hausarzt begeistert werden. Das könnten zum Beispiel Sommerschulen sein, in denen Studierende praxisnah spezielle Themen abseits des regulären Lernbetriebs erarbeiten.

Im Bereich der Forschung sollen am Zentrum für Allgemeinmedizin niedergelassene Hausärzte und die unterschiedlichen Lehrstühle der Fakultät zusammenarbeiten, um insbesondere die Ursachen von Volkskrankheiten sowie deren Behandlung zu untersuchen und zu verbessern.

Das Zentrum wird am kommenden Dienstag, 26. August, eröffnet. Unter der Leitung von Professor Johannes Jäger, der seit vielen Jahren einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Universität innehat, sollen Forschung und Lehre im Bereich der Allgemeinmedizin verstärkt werden. Bei der Eröffnung wird Jäger zugleich zum Honorarprofessor ernannt. Bereits zu Beginn 2013 hatte die Saar-Uni die Professur für Allgemeinmedizin ausgeschrieben. Die Resonanz war jedoch gering und die ausgewählte Kandidatin hatte sich letztendlich für eine andere Stelle interessiert. Damals hatte Jäger keine Bewerbung eingereicht.

Die Kassenärztliche Vereinigung unterstützt das neue Zentrum in den nächsten zehn Jahren mit insgesamt 750 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort