Burg Jägersburg Neue Exponate fürs Museum

Jägersburg · Am Sonntag, 6. Mai, öffnet das Burg- und Schlossmuseum, das der Heimat-, Kultur- und Verkehrsverein Jägersburg im Obergeschoss des Wohntraktes der Gustavsburg betreibt, erstmals für dieses Jahr wieder seine Türen. Es ist dann bis 23. September jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sammlungen des Museums haben durch Spenden ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung Homburg eine Erweiterung erfahren: Verkehrsdirektor i. R. Hugo Breit überließ dem Verein ein Porträt von Pierre de Salabert, der unter anderem ab 1761 im ehemaligen Schloss Jägersburg als Erzieher der Prinzen Karl August und Maximilian Josef, dem späteren ersten König von Bayern, fungierte.

 Hugo Breit (links) und Heiner Jochum mit Exponaten, die nun in der Gustavsburg die Sammlung des Museums bereichern.

Hugo Breit (links) und Heiner Jochum mit Exponaten, die nun in der Gustavsburg die Sammlung des Museums bereichern.

Foto: Gustl Altherr

Dank fürstlicher Protektion wurde er in den Adelsstand erhoben und 1770 zum Kommendatarabt der  Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey ernannt. Nach dem Tod Herzog Christians IV. übersiedelte Salabert 1775 an den Hof
der Gräfin Marianne von Schloss Blieskastel, später zog er in ein großzügiges Palais in  Homburg, das ihm sein ehemaliger Schüler Karl August und nachmaliger Herzog von Pfalz-Zweibrücken geschenkt hatte. Nach der Revolution in Frankreich beherbergte Salabert dort hochrangige Flüchtlinge aus Paris. Seit 1793 diente der Abbé als Herzoglich Pfalzzweibrückischer Staatsminister. Ab dem Jahr 1799 lebte Salabert in München, wo er sich ein Palais, das heutige Prinz-Carl-Palais, in der Nähe der Hofgartengalerie errichten ließ.

Heiner Jochum aus Sanddorf, vor seinem Ruhestand Architekt beim
Hochbauamt der Stadt Homburg, zeichnete die Pläne zur Restaurierung der Gustavsburg, die 1978 bis 1981 seitens der Stadt mit Zuschüssen des Landes ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt. Jochum schenkte vier Tuschezeichnungen aus dieser Phase dem Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort