| 20:44 Uhr

Orientierungslauf
Nationale Meistertitel für die TV Oberbexbach

OBERBEXBACH. In den vergangenen Wochen waren die Orientierungsläufer der TV Oberbexbach national äußerst erfolgreich. Bei den deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz im Teutoburger Wald bei Lemgo suchten gleich 19 Starter aus Oberbexbach ihr Glück. Von Stefan Holzhauser

Am erfolgreichsten war Bundeskaderläufer Lucas Imbsweiler mit seiner Goldmedaille in der Altersklasse H16. Für ihn war es bereits der zweite nationale Meistertitel seiner Laufbahn. Bei den D16 wurde seine Vereinskameradin Lisa Kästner erneut deutsche Vize-Meisterin. Ihre jüngere Schwester Anne stellte sich der teilweise zwei Jahre älteren Konkurrenz und verpasste bei der D14 lediglich um acht Sekunden die Bronzemedaille. Auch die Vereinstrainerin Anja Kästner war am Start und wurde bei der D45 deutsche Vize-Meisterin. Jeweils über Rang fünf freuten sich Moritz Döllgast (Herren-Elite) sowie Mark Reinert (H40), außerdem wurde Kira Döllgast (D20) Sechste.


Vor Ort gab es auch noch einen Bundesranglistenlauf. Gold ging an Anne Kästner und Lucas Imbsweiler, Silber an Nina Döllgast und Bronze an Moritz Döllgast sowie Anja Kästner. Außerdem wurde Ben Reinert bei der H14 Vierter.

Zum Abschluss der nationalen Wettkampfsaison ging es für die Oberbexbacher ins hessische Langenhain (Taunus), wo die deutschen Meisterschaften über die Langdistanz über die Bühne gingen. Zunächst gab es allerdings einen Sprint zur deutschen Parktour in Eppstein. Bei der H15-18 setzte sich Lukas Becker vor seinem Teamkameraden Lucas Imbsweiler durch. Jeweils Dritte wurden Anne unjd Anja Kästner, während Ben Reinert als Vierter die Ziellinie überquerte.



Im DM-Lauf wurde Anne Kästner Vierte. Diese Platzierung erreichte auch Lukas Becker. Noch besser lief es in der H16 für Lucas Imbsweiler, der abermals einen Titel erringen konnte. Anja Kästner wurde Zweite. Auch die weiteren saarländischen Teilnehmer wussten zu überzeugen. Stark auch die Auszeichnung von Anne Kästner (D12) zur Bundesranglistensiegerin.