Nachwuchswissenschaftler erhalten saarländischen Forschungspreis

Homburg · Janina Eisenbeis und Xu Liu heißen die beiden Nachwuchswissenschaftler, die gestern vom Verein der Freunde des Universitätsklinikums in Homburg mit dem Forschungspreis ausgezeichnet wurden. Der Preis teilt sich auf in 5000 Euro für die Diplom-Biologin Eisenbeis und 20 000 Euro für den chinesischen Arzt Xu.

 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreichte gestern Abend die Forschungspreise an die Nachwuchswissenschaftler Janina Eisenbeis (links) und Xu Liu. Foto: Thorsten Wolf

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreichte gestern Abend die Forschungspreise an die Nachwuchswissenschaftler Janina Eisenbeis (links) und Xu Liu. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Während die 30-jährige Janina Eisenbeis aus Homburg stammt und nach ihrem Abitur am Saarpfalz-Gymnasium in Karlsruhe und in Hannover Biologie studierte, wechselte der 31-jährige Neurologe Xu Liu vor knapp fünf Jahren aus seiner chinesischen Heimat an die Klinik für Neurologie am UKS.

Beide Nachwuchswissenschaftler arbeiten derzeit an ihrer Promotion, Janina Eisenbeis am Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene (Leiter: Professor Mathias Herrmann), Xu Liu erforscht die Entstehung von Alzheimer in der Arbeitsgruppe von Professor Klaus Faßbender, dem Direktor der Klinik für Neurologie. Zum 17. Mal vergab der Verein der Freunde des Uniklinikums gestern seine Forschungspreise. Die feierliche Verleihung fand zum ersten Mal im Atrium der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde statt. Der Preis teilt sich auf in den mit 20000 Euro dotierten Dr. Peter-Theiss-Forschungspreis und den mit 5000 Euro dotierten Verope-Forschungspreis. Da ihr "die Forschung am Herzen liegt", kam gestern auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nach Homburg , um die Preise persönlich zu überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort