Nach der Ernte wurde gleich gekocht

Beeden. Die "Dino-Gruppe"der Kita "Aller-Hand", also die Gruppe der Kinder, die im nächsten Jahr schon die Schule besuchen werden, hat gestern Morgen ihre selbst gesetzten Kartoffeln in Beeden geerntet. Unterstützt wurden die Kinder dabei durch den Beeder Gartenbauverein, der die Kartoffeln und das Grundstück zur Verfügung gestellt hat

Beeden. Die "Dino-Gruppe"der Kita "Aller-Hand", also die Gruppe der Kinder, die im nächsten Jahr schon die Schule besuchen werden, hat gestern Morgen ihre selbst gesetzten Kartoffeln in Beeden geerntet. Unterstützt wurden die Kinder dabei durch den Beeder Gartenbauverein, der die Kartoffeln und das Grundstück zur Verfügung gestellt hat. Das Projekt hat dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattgefunden.Die Kartoffeln wurden von den Kindern selbst bereits im Frühling diesen Jahres gepflanzt. Jedes Kind durfte so seine eigene Kartoffel mit seinem Namensschild einpflanzen. Nachdem die Kinder nun so lange gewartet haben, war es dann Gestern soweit.

Sie durften endlich ihre Kartoffeln ernten gehen. Und, wie man unschwer erkennen konnte, hat auch das Ausgraben der Kartoffeln den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Gleich darauf bereiteten sie in ihrem Kindergarten ein Kartoffelgericht aus ihren eigenen Kartoffeln zu. Für Doris Kratkey, die das Projekt als Mitglied des Vorstandes des Beedener Gartenbauvereins maßgeblich begleitet hat,ist vor allem wichtig, "dass die Kinder lernen, mit der Erde umzugehen" und "dass sie eine Wertschätzung für die Nahrungsmittel aufbauen", teilt sie uns mit.

Aber wie kam es überhaupt zu diesem Projekt? In der "Dino-Gruppe" im Kindergarten werden immer gewisse Themen behandelt, die mit der Natur zu tun haben, darunter eben auch das Thema Kartoffelpflanzen. "Wir haben schon Märchen darüber gelesen und Lieder gehört und gesungen", sagt eine der Betreuerinnen. Und so kam es dann im letzten Herbst dazu, dass die Kinder der letzten "Dino-Gruppe" zum ersten Mal selbst Kartoffeln ernten konnten. So haben sich die Zeiten nun also geändert: während früher die Kinder, deren Hilfskraft auf dem Hof gebraucht wurde, gar nicht erst gefragt wurden und selbstverständlich zur Kartoffelernte antreten musste - und oft genug deshalb sogar die Schule schwänzen mussten - machen sie diese Tätigkeit heute nur noch zum Vernügen. Auch für das nächste Jahr ist die Weiterführung des Projektes schon geplant, der Gartenbauverein und der Kindergarten freuen sich auf eine baldige Wiederholung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort