Musiksommer startete mit Jazz und Chorgesang

Homburg · Eine Jazzband und vier Chöre gemeinsam beim Jazzfrühschoppen? Mit diesem Experiment ist der Homburger Musiksommer am Samstag erneut neue Wege gegangen. Und das mit einigem Erfolg. An der Seite der Washboard Jazzband gaben sich im halbstündigen Wechsel die Chöre Taktlos, Rusty Teenspoons, Sing 'n' Swing und Young Voices ein launiges Stelldichein vor dem alten Rathaus und auf der Bühne des Marktplatzes.

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Kombination aus Chorgesang und Jazz-Musik hatte Frank Vendulet, der erste Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg. "Nachdem der Homburger Musiksommer im vergangenen Jahr eine ganz Reihe von Sonderveranstaltungen hatte, ist mit diese Idee gekommen. Denn das Kulturgut Chorgesang soll ja weiter gepflegt werden." Nach entsprechenden Gesprächen mit Raimund Konrad, ehrenamtlicher Kulturbeigeordneter der Stadt und Vorsitzender der Interessengemeinschaft Altstadt, sei dann das Projekt "Musiksommer trifft Chöre" gestartet worden. Nach einem entsprechendem Ausschreibeverfahren habe man sich dann für die vier Chöre entschieden, auch unter der Maßgabe, dass das Repertoire zu einem Jazzfrühschoppen passt. "Es sollte schon etwas Jugendliches und Modernes sein. Und da waren diese vier Chöre prädestiniert." Gekrönt wurde der Samstagvormittag von einem Finale mit allen Chören und den Musikern der Washboard Jazzband gemeinsam. Bei den Gästen kam die ungewöhnliche Klangkulisse gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort