Musik nach fünf Jahren im Dienst schwerstkranker Menschen

Homburg · Mit einem Konzert mit Marcel Adam hat der Hospizverein Saarpfalz sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Der Erlös des Auftritts im Siebenpfeifferhaus soll der Arbeit der Vereins dienen, die wichtig, aber dennoch bescheiden sei, so der Vorsitzende.

 Zu seinem fünfjährigen Bestehen hatte der Hospizverein Saarpfalz Marcel Adam et la fine équipe zu einem Benefizkonzert eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Zu seinem fünfjährigen Bestehen hatte der Hospizverein Saarpfalz Marcel Adam et la fine équipe zu einem Benefizkonzert eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Anlässlich seines fünfjährigen Bestehens hatte der Hospizverein Saarpfalz zu einem Benefizkonzert ins Siebenpfeifferhaus nach Homburg eingeladen. Mit Marcel et la fine équipe hatte man ein Trio verpflichtet, das zur Arbeit und zur Philosophie des Hospizvereins passt. Trotz der schon tropischen Temperaturen konnte der Vorsitzende des 50 Mitglieder zählenden Hospizvereins, Jürgen Grötschel, ein ausverkauftes Konzert vermelden. "Unsere Arbeit ist wichtig, aber dennoch bescheiden", betonte er. Hospizarbeit heiße ganzheitliche Begleitung. Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und Freunde würden innerhalb kurzer Zeit unbürokratisch beraten, entlastet und unterstützt. Der Hospizverein Saarpfalz fördere die wertvolle Arbeit des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Saarpfalz ideell und finanziell, erklärte Vorstandsmitglied Gabriele John-Neumann im Gespräch mit unserer Zeitung: "Ziel unserer Arbeit ist es, Patienten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass schwerstkranke Menschen ohne Ängste, ohne Schmerzen würdig bis zuletzt leben können." Im vergangenen Jahr habe der Hospizverein 130 Patienten und deren Angehörige im Saarpfalz-Kreis betreut. Derzeit gebe es 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in vier Gruppen (zwei in Homburg und jeweils eine in Blieskastel und St.-Ingbert-Mandelbachtal), betonte John-Neumann. "Wir gehen zu den Menschen hin". Darüber hinaus führe er auch Veranstaltungen zum Thema Hospiz durch.

Der von Marcel Adam stammende Liedtitel "Von guten Mächten wunderbar geborgen" habe sich der Hospizverein zu seinem Motto auserkoren und ergebe daher eine Schnittmenge zwischen Verein und Liedermacher, begründete John-Neumann den Auftritt des französischen Chansonniers zum Jubiläum. Er sei aus zwei Beweggründen zu diesem Benefizkonzert gekommen, betonte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind : Um tolle Musik zu hören, aber auch den Hospizverein zu unterstützen. Mit Blick auf das derzeit diskutierte Thema der Sterbehilfe wies er darauf hin, dass "wir politisch mehr machen müssen, um eine vernünftige Versorgung und Beratung aufzubauen". Der Hospizverein gebe "viel Rückenwind, der stärkt, antreibt und hilft", stellte der Leiter des Caritaszentrums Saarpfalz, Andreas Heinz, dessen Bedeutung heraus: "Er ist etwas Besonderes", so Heinz. Grüße vom Kreis und eine Urkunde überbrachte Beigeordneter Hans-Jürgen Domberg. "Wir sind gerne da, hier herrscht bei ausverkauftem Haus immer eine gute Stimmung", verwies Marcel Adam auf die Gastfreundschaft in Homburg . Unterstützt von Christian Conrad (Gitarre) und Christian Di Fantauzzi (Akkordeon, Saxofon) spielte der beliebte Chansonnier viele bekannte humorvolle, aber auch sentimentale, nachdenkliche Lieder. Der Erlös des Benefizkonzertes mit Marcel Adam et la fine équipe ist für die ambulante Hospizarbeit im Saarpfalz-Kreis bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort