Murat Er ist „sprachlos, was hier abgeht“

Homburg · „So springen eigentlich zwei benachbarte Vereine nicht miteinander um.“ Genclerbirligis Trainer Murat Er ist richtig sauer auf den SV Beeden. Der Landesliga-Rivale warb um sechs seiner Spieler, vier wechselten jetzt kurzfristig.

 Genclerbirligis Trainer Murat Er (links) mit den Neuen (v. l.) Umut Murat Aytekin, Mustafa Elmas und Serkan Bozdemir. Foto: Holzhauser

Genclerbirligis Trainer Murat Er (links) mit den Neuen (v. l.) Umut Murat Aytekin, Mustafa Elmas und Serkan Bozdemir. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Gestern Vormittag wirkte Murat Er im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung ziemlich geknickt. Der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Genclerbirligi Homburg kurz vor Rundenbeginn noch einige Nackenschläge verkraften. "Gestern haben mir Abwehrspieler David Schneider und Mittelfeldspieler Ümit Yilmaz ihren kurzfristigen Wechsel zum Ligarivalen SV Beeden verkündet. Auch Mustafa Elmas, der erst vor wenigen Wochen vom FC Homburg II zu uns kam, wird wohl nach Beeden gehen", ärgerte sich Er.

Insgesamt hätten sechs seiner Spieler vom SV Beeden kurzfristig Angebote für Amateurverträge erhalten. Drei Spieler würden aber auf jeden Fall bleiben. "Wenn solche Angebote unmittelbar nach Ablauf der letzten Saison gekommen wären, hätten wir das natürlich akzeptieren müssen. Aber so können wir auf diese Abgänge von wichtigen Spielern nicht mehr reagieren, denn wir haben kein Geld für Amateurverträge", ist der Trainer derzeit "ziemlich sauer auf den SV Beeden".

Da auch noch Serdar Emre aufgrund eines Kreuzbandrisses die gesamte Vorrunde ausfällt und derzeit etliche Spieler im Heimaturlaub in der Türkei sind, ist die Personalsituation beim zweimaligen Aufsteiger in Serie "ziemlich angespannt". Und zum Saisonauftakt am Sonntag, 9. August, kommt nun ausgerechnet der SV Beeden um 15 Uhr auf den Jahnplatz vor dem Waldstadion. "Wir haben immer noch genügend gute Spieler in unseren Reihen, um Beeden Paroli bieten zu können. Die kommen mit sehr vielen guten Einzelspielern zu uns, müssen aber erst einmal beweisen, dass sie auch als Mannschaft funktionieren", sagt Er.

Aufgrund der kurzfristigen Abgänge wurde bei Gencler allerdings das Saisonziel nach unten korrigiert. Hieß es noch vor 14 Tagen einstelliger Tabellenplatz, so gibt der Trainer nun den Klassenverbleib als Vorgabe aus. Sein Meisterschaftsfavorit ist der SV Rohrbach, dessen Verantwortlichen in der Öffentlichkeit den Aufstieg als Zielsetzung ausgegeben haben. Einige Minuten nach dem ersten Gespräch rief Er gestern nochmals an und rang um Fassung: "Nun hat auch noch Murat Karaosman in Beeden unterschrieben. Man hatte sein Angebot noch mal nachgebessert. Er war einer der Spieler mit einem Angebot aus Beeden, die zu 100 Prozent bei uns bleiben wollten. Ich bin derzeit ziemlich sprachlos, was hier abgeht. So springen eigentlich zwei benachbarte Vereine nicht miteinander um. Das ist wirklich sehr schade."

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge bei Genclerbirligi Homburg : Umut Murat Aytekin (FSV Jägersburg II), Mustafa Elmas (FC Homburg II), Serkan Bozdemir (SV Beeden).Abgänge: Gökhan Impis (SV Geislautern), Murat Karaosman, Mustafa Elmas, David Schneider, Ümit Yilmaz (SV Beeden).Testspiele: Gegen SV Reiskirchen 0:0, FC Homburg II 1:0, FSV Jägersburg II 1:2, SV Furpach 0:3, SV Beeden 0:0 und 3:1, SV Bruchhof-Sanddorf 3:2, gegen Jägersburg 0:5. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort