Mehr Gelassenheit durch Selbstfürsorge im beruflichen Alltag

Homburg · Weihnachten ist im Grundsatz das Fest der (Nächsten-)Liebe. Viele wollen anderen eine Freude bereiten und geraten dabei oft in Stress . Doch auch der Berufsalltag wird von vielen Menschen als Anstrengung erlebt.

Vor diesem Hintergrund widmet sich das alljährliche Mentoring-Adventscafé im Frauenbüro am Homburger Scheffelplatz am Mittwoch, 9. Dezember, 17 Uhr, dem Thema der Selbstfürsorge im beruflichen Alltag.

Seit einigen Jahren gewinnen Phänomene wie Stress und Burnout zunehmend an Bedeutung, heißt es dazu von der Kreisverwaltung weiter. Damit es trotz der jeweiligen beruflichen, aber auch privaten Rahmenbedingungen gelinge, gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, sei es wichtig, selbstfürsorglich zu handeln. Die beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises angesiedelte Koordinierungsstelle "Frau und Beruf" schafft daher bei ihrem Jahresausklang ganz gezielt einen Raum, um sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Hilfestellung gibt dabei die Psychologin und Betriebswirtin Christina Dahl, die im Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung in Landau arbeitet und sich mit dem Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit beschäftigt. Im Rahmen ihres Vortrags erfahren die Teilnehmerinnen, was Selbstfürsorge bedeutet und erhalten Anregungen, wie diese im Alltag gelebt werden kann.

Die Teilnahme ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (0 68 41) 104-71 38 oder E-Mail frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort