Mehr als 43 000 Kilometer geradelt

Homburg · Die aktuelle Aktion Stadtradeln ist beendet, und das Homburger Ergebnis kann sich sehen lassen: 137 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in 19 Teams über drei Wochen hinweg in die Pedale. Nach der Auswertung auf der Internetseite der Aktion kamen so 43 203 Kilometer zusammen. So seien - im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto - dabei 6135 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) vermieden worden. Die Berechnung basiere dabei auf 142 Gramm CO2 pro Personen-Kilometer.

Im Detail sammelten die Teams in der ersten Woche 14 219 Kilometer, Woche zwei war dann die erfolgreichste mit 15 077 Kilometer und in der dritten Wochen kamen dann noch einmal gut 13 000 Kilometer drauf. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Radlerfreunde Homburg am fleißigsten: Sie erradelten insgesamt 11 346 Kilometer. 2016 hatten sie am Ende 8910 Kilometer in den Waden. Im vergangenen Jahr lag man überhaupt beim Ergebnis etwas unter den aktuell erzielten Werten. So waren beim Stadtradeln in Homburg 2016 insgesamt 123 Radler mit dabei. Zusammen legten sie 28 417 Kilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt 4035 Kilogramm Kohlendioxid, wie die Stadt damals mitteilte.

Hinter der Aktion Stadtradeln steht das Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt, heißt es dazu auf der Internetseite. Seit 2008 diene das Stadtradeln dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann weltweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen - frei wählbar zwischen 1. Mai bis 30. September - durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort