Markt wurde mit Rallye erkundet

Homburg · Es gab viel zu erleben bei den Austauschpartnern in Condé sur Noireau in der Normandie: Neuntklässler des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums waren dort zu Besuch und genossen den Aufenthalt. Die 23 Schüler besuchten auch den Unterricht am Collège Dumont d'Urville.

 Die Mannlich-Schüler bei ihrem Besuch in der Normandie. Foto: Schneider/Mannlich-Gymnasium

Die Mannlich-Schüler bei ihrem Besuch in der Normandie. Foto: Schneider/Mannlich-Gymnasium

Foto: Schneider/Mannlich-Gymnasium

Mit einem Bündel voller Erlebnisse kamen jetzt Schülerinnen und Schüler des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums in Homburg aus dem benachbarten Frankreich zurück. Der Besuch bei ihren Austauschpartnern in Condé sur Noireau in der Normandie war dabei ein voller Erfolg. Die 23 Neuntklässler tauchten sieben Tage in den Alltag ihrer französischen Austauschschüler ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Sie besuchten den Unterricht am Collège Dumont d'Urville, der ihnen kaum anders erschien als in ihrem Heimatland Deutschland, genossen das mehrgängige Essen in der Schulkantine, sezierten Frösche im Biologieunterricht, hörten deutsche Geschichte auf Französisch und bastelten Wasserräder, um nur einiges zu nennen.

In Condé erkundeten die Schüler den Markt mit einer Rallye und staunten über das vielfältige Angebot. Auf den Spuren Wilhelms, des Herzogs der Normandie und späteren Königs von England, besuchten sie seine Burgen in Falaise und in Caen. Der Höhepunkt des Besuchs bildete sicherlich die Besichtigung des Mont Saint Michel, des weltberühmten Klosterbergs vor der normannischen Küste.

Madame Béchet, die Deutschlehrerin der französischen Partnerschule, ermöglichte allen Beteiligten den Besuch eines Theaterfestivals für Jugendliche. Dafür übten die deutschen und französischen Schüler gemeinsam einen "Flashmob" ein.

Das Wochenende nutzten viele Austauschfamilien für einen Ausflug ans Meer bei herrlichem Sonnenschein. Auch die Französischlehrerinnen Eva Schneider, Karin Maaß und Evelyn Hauch, die die Schüler begleiteten, waren von der Gastlichkeit der Normandie begeistert.

Wieder zurück in Homburg , motivierte das Erlebte alle Beteiligten neu für den Französischunterricht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort