70 Jahre VdK Erbach-Reiskirchen Mandolinen spielen zum VdK-Geburtstag

Erbach · Zum 70. Jahrestag de Sozialverbandes VdK im Saarland lädt der VdK Erbach zu einer Feier ins Thomas-Morus-Haus ein.

 Seit vielen Jahren an der Spitze des Sozialverbandes in Erbach: Gitta Dejon führt seit 2005 die Geschicke des VdK-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen.

Seit vielen Jahren an der Spitze des Sozialverbandes in Erbach: Gitta Dejon führt seit 2005 die Geschicke des VdK-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen.

Foto: Sebastian Dingler

Der Sozialverband VdK ging ursprünglich aus dem 1950 gegründeten „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands“ hervor. 1994 bekam er seinen heutigen Namen und kümmert sich hauptsächlich um die Interessen von Behinderten, Senioren und chronisch Kranken. Im Saarland wurde der VdK sogar schon 1947 gegründet; seit dem selben Jahr besteht auch schon der Ortsverband Erbach-Reiskirchen.

„Damals standen viele Menschen vor dem Nichts, den Trümmern ihrer Häuser und der Not, etwas zum Essen zu bekommen oder auch nur ein Dach über dem Kopf zu haben“, so erklärt Gitta Dejon die damalige Situation. Die Vorsitzende des Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen lädt für Samstag, 19. August. zur Feier anlässlich des 70-jährigen Bestehens  ins Thomas-Morus-Haus in Erbach ein. Gitta Dejon hatte den Vorsitz von ihrem 2005 verstorbenen Mann übernommen. Sie organisiert alle Vierteljahre einen Kaffeenachmittag im Reiskircher Pfarrheim für die VdK-Mitglieder. „Da kommt immer so der gleiche Stamm“, sagt sie. Häufig sind diese Treffen mit einem Vortrag verbunden: Beim letzten Mal ging dieser über das Thema Osteoporose, bei früheren Gelegenheiten wurden Themen wie Schlaganfall, Vorbeugung gegen Einbrüche oder Verkehrssicherheit für Senioren behandelt. Auch veranstaltete der Ortsverband regelmäßig eine Tagesfahrt. Oft ging es dabei in die Eifel; allerdings sei das Interesse daran rückläufig, so Dejon, denn: „Die meisten Mitglieder sind schon zu alt für so etwas.“

Jüngere VdK-Mitglieder würden wegen ihrer Berufstätigkeit nicht so mitwirken, beklagt die Vorsitzende, die mit ihren 73 Jahren noch sehr energisch wirkt, aber dennoch nach Entlastung sucht. „Ich bräuchte dringend Personal, zum Beispiel einen Nachfolger für die Schriftführerin, die das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen will.“ Dabei umfasst der Ortsverband Erbach-Reiskirchen stolze 400 Mitglieder, im ganzen Saarland sind es sogar mehr als 44 000. Die Einzelmitgliedschaft im VdK kostet 6,25 Euro im Monat. Dafür erhalten Mitglieder unter anderem kostenlose Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege.

Zum Jubiläum will Gitta Dejon „diesmal etwas Größeres“ veranstalten, nämlich das Mandolinenorchester aus Wiebelskirchen engagieren. Aus der Politik erwartet sie Landrat Theophil Gallo und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind als Gäste, außerdem den Chef des VdK-Kreisverbandes Peter Rothgerber sowie den stellvertretenden VdK-Landesgeschäftsführer Christian Gebhardt-Eich. Die Feier beginnt am 19. August um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort