Liberale fordern Drei-Ohren-Lösung

Homburg · Die FDP Homburg hat in ihrer jüngsten Sitzung die inhaltliche und zeitliche Festlegung der Planung des Wahlprogramms für die Landtagswahl aufgezeigt.Die Diskussionen um dem Autobahnanschluss A6 Homburg /Bexbach sowie die Umgehungsstraße Schwarzenacker B 423 füllten den weiteren Abend.

Die FDP zog Bilanz zu den seit Jahrzehnten laufenden Planungen und bezog Stellung. Die Entscheidungen der Homburger FDP fielen deutlich aus. Die planenden Gremien werden aufgefordert mit sofortiger Wirkung die Bauplanungen umzusetzen, hieß es in einer Mitteilung der Partei weiter. Gustl Schwab betonte, es sei in diesem Stadium nicht mehr möglich, eine andere Baumaßnahme als die Drei-Ohrenlösung an der Autobahn-Anschlussstelle Homburg /Bexbach zu errichten.

Die Entscheidung des Bundes sei nicht veränderbar, neue Planungen dauerten nach Aussage der Landesplaner 30 bis 40 Jahre. Anschließend müsse die Zählung des Verkehrsaufkommens neu beginnen, um beurteilen zu können, ob die Erweiterung zur Vier-Ohrenlösung oder die Anbindung Homburg-Ost noch notwendig sein werde. Die letzten verwertbaren Zahlen stammten aus dem Jahr 2006.

In einem nächsten Schritt müssten dann auch Lärmschutzmaßnahmen für die Reiskircher und Kleinottweiler Gebiete gestartet werden. Bei der letzten Planung im Saarland sei für diesen Streckenbereich an der A6 kein Antrag beim Land gestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort