Leichtathletik: Jonas Freyler wirft Saarlandrekord mit der Kugel

Homburg · Jonas Freyler vom TV Homburg hat am Samstag bei einem Werfertag in Mutterstadt einen neuen U16-Saarlandrekord aufgestellt. Mit der vier Kilogramm schweren Kugel kam er auf 17,75 Meter, damit übertraf er die 20 Jahre alte Bestmarke um sieben Zentimeter.

Auch beim Jugend-Werfertag im heimischen Waldstadion präsentierten sich die Leichtathleten des TVH in starker Form. Freyler überzeugte in seinen Paradedisziplinen mit dem Diskus und der Kugel. Im Diskuswerfen stellte der diesjährige deutsche Jugendmeister mit 56,36 Metern einen neuen Saarlandrekord auf. Im Kugelstoßen verbesserte er seine Bestleistung von 15,97 Metern auf 17,29 Meter, ehe er später in Mutterstadt dann noch einen draufpackte.

Eine starke Vorstellung gelang auch Julian Biet, der sich mit der Kugel auf 13,87 Meter verbesserte und sich damit hinter Freyler auf Rang zwei der saarländischen Bestenliste setzte. Die Zwillinge Jonas und Lucas Sommer teilten sich brüderlich die Siege der U14 in den Wurfdisziplinen, wobei ihre Leistungen mit dem Diskus von 25,75 und 25,63 Metern in ihrem ersten Wettkampf erwähnenswert sind.

Bei der weiblichen U14 steigerte Lea Schellenbaum ihre persönliche Bestleistung im Diskuswerfen auf 24,98 Meter. Und Kristina Ritter wusste im Speerwurf ebenfalls mit dem Hausrekord von 23,46 Metern zu gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort