Gütesiegel Landessiegel bescheinigt Familienfreundlichkeit

Homburg · Familienministerin Monika Bachmann (CDU) hat zehn Kommunen und zwei Landkreise mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet – darunter auch Homburg (wir berichteten kurz). „Ich freue mich sehr, dass ich im Namen der Landesregierung bereits zum zweiten Mal zehn Kommunen und dieses Jahr auch zwei Landkreise mit dem Landessiegel ‚Familienfreundliche Kommune’ auszeichnen kann. Das Landessiegel erhalten Kommunen, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen“, betonte Familienministerin Monika Bachmann anlässlich der Verleihung des Landessiegels. Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe des Landessiegels habe das Fachgremium auf die Förderung der Eigenverantwortlichkeit beziehungsweise Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt.

Bachmann verwies bei den ausgezeichneten Kommunen und Kreisen auf das „besondere Engagement zur Förderung der Familienfreundlichkeit und zur Gestaltung Ihrer Kommune durch vielfältige familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen“. Ausgezeichnet wurden neben Homburg auch Dillingen, Heusweiler, Losheim am See, Marpingen, Merzig, Nohfelden, Quierschied, Schwalbach, Sulzbach sowie die Landkreise Neunkirchen und Saarlouis. Bachmann habe 2016 die Neuausrichtung der Familienpolitik „Familienfreundliches Saarland 4.0“ angekündigt, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums weiter. Die Verleihung des Landessiegels „Familienfreundliche Kommune“ fand 2017 erstmals statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort