Kulturprojekt bietet Raum für neue Ideen

Homburg · Im Homburger Forum können Bürger aus dem Saarpfalz-Kreis bei der Gestaltung der kulturellen Angebote mitbestimmen. Bei einem Runden Tisch sollen Ideen und Vorschläge gesammelt werden.

 Die Filmnächte auf dem Schlossberg, hier ein Archivfoto, sind ein Beispiel für die etwas andere Kultur. Das Projekt „Kultur für unsere Region“ bietet viel Raum für Ideen. Foto: Thorsten Wolf

Die Filmnächte auf dem Schlossberg, hier ein Archivfoto, sind ein Beispiel für die etwas andere Kultur. Das Projekt „Kultur für unsere Region“ bietet viel Raum für Ideen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das Transformationsbüro des Projektes "Kultur für unsere Region" und Kultureinrichtungen im Saarpfalz-Kreis laden Bürger des Saarpfalz-Kreises ein, sich aktiv an der Gestaltung des künftigen Angebotes der Kultureinrichtungen in ihrer Region zu beteiligen (wir berichteten). Veranstaltungsort ist der parlamentarische Trakt der Kreis- und Stadtverwaltung im Homburger Forum. Interessierte Bürger können am Freitag, 15. April, von 15 bis 19 Uhr bei einem Runden Tisch Ideen, Vorschläge und Wünsche für die künftige Arbeit der Kultureinrichtungen im Saarpfalz-Kreis mit verschiedenen Kultureinrichtungen diskutieren und austauschen. Im Rahmen der Veranstaltung können darüber hinaus bereits gemeinsame kulturelle Kooperationsprojekte geschmiedet werden. Die Initiatoren von "Kultur für unsere Region", MdB Alexander Funk und Landrat Theophil Gallo , würden sich über eine rege Bürgerbeteiligung freuen und werden beim Runden Tisch dabei sein, hieß es. Auch Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes, und Heike Otto, Kulturabteilungsleiterin beim saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur, haben ihr Kommen zugesagt.

Dieser erste Runde Tisch ist der Auftakt des "Trafo-Projektes Kultur für unsere Region" und zugleich Start eines regelmäßigen Austauschs der bestehenden Kultureinrichtungen im Saarpfalz-Kreis mit kulturellen Akteuren, Vertretern von Vereinen und Jugendeinrichtungen, Schulleitern sowie interessierten Bürgern. Das Projekt will die bestehenden Kultureinrichtungen im Saarpfalz-Kreis in den Jahren 2016 bis 2020 dabei unterstützen, ihre Angebote und Arbeitsweise unter Beteiligung von Schulen, kulturtreibenden Vereinen, Jugendlichen, Bürgern, Künstlern sowie Wirtschaftsunternehmen weiter zu entwickeln und nachhaltig zu verändern. Ziel ist, dass die Kultureinrichtungen eine zukunftsfeste, an den Bedürfnissen der Bevölkerung und Vereine orientierte Infrastruktur des regionalen Kulturangebots schaffen. Hierfür stellt die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Programms Trafo - Modelle für Kultur im Wandel im Saarpfalz-Kreis Fördermittel im Rahmen eines Regionalfonds zur Verfügung.

Anmeldungen zum Runden Tisch bis Montag, 11. April, an Monika Mura vom Transformationsbüro, E-Mail: monika.

mura@unserbexbach.de, oder telefonisch unter (0 68 26) 9 33 18 57.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort