Kreative Entdeckungsreise in Kita

Erbach. "Mit den Händen begreifen oder sich mit Kunst die Welt aneignen" - so lautete das Motto eines Kunstprojektes, das in der protestantischen Kindertagesstätte Bodelschwingh in Erbach angeboten wurde. In Kooperation mit der Freien Kunstschule Artefix nahm die Kita an dem Projekt "Eine kreative Entdeckungsreise" des Fördervereins Jugendarbeit Homburg teil

Erbach. "Mit den Händen begreifen oder sich mit Kunst die Welt aneignen" - so lautete das Motto eines Kunstprojektes, das in der protestantischen Kindertagesstätte Bodelschwingh in Erbach angeboten wurde. In Kooperation mit der Freien Kunstschule Artefix nahm die Kita an dem Projekt "Eine kreative Entdeckungsreise" des Fördervereins Jugendarbeit Homburg teil. Zum Abschluss gab es eine Ausstellung, in der die kleinen Künstler Eltern, Geschwistern und Freunden ihre Schätze zeigen konnten. Innerhalb von sieben Wochen kam Dozentin Manuela Osterburg jeweils freitags in die Kita, um die Kinder mit auf eine wunderbare Entdeckungsreise vom Malen und Zeichnen zu nehmen und mit ihnen die Welt auf den Kopf zu stellen. Jeder kleine Künstler hatte die Möglichkeit, ganz neue Materialien zu entdecken - ob mit Gouache-Farben, die unter anderem mit Händen, Spachteln, Lappen, Schwämmen gemalt, gedruckt oder gewischt wurden, oder mit Kohle, Pastellkreide zu malen und zu zeichnen. Ziel war es, "Kinder Farben erleben zu lassen, mit Bildern eigene Abenteuer und Geschichten malen und erzählen zu lassen und ihnen zu zeigen, dass mit Fantasie alles möglich ist", erzählte Osterburg. Da wurde auch schon einmal die Welt auf den Kopf gestellt: Bäume wachsen auf der Sonne, Autos fliegen durch die Luft, ein fliegender Marienkäfer bekommt etwas Goldpulver mit auf den Weg, oder Städte fliegen mit Kohle und Pastellkreide bis in den Himmel. Farben trafen sich und strahlten prächtig zusammen, manchmal versteckten sich die Geschichten in tiefen Farbschichten. Unter anderem der Grashüpfer, der im hohen Gras Langeweile hatte und davon träumte, zu spielen. Mit Lust und Leidenschaft waren die Kinder bei der Sache und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Ob allein, zu zweit oder dritt. Entstanden sind wunderschöne Bilder, die derzeit in den Räumen der Bodelschwingh-Kita hängen. "Ich habe viele Farben gemischt und einen Löwenzahn gemalt", erzählt die sechsjährige Laura. Doch zuvor durfte sie ihn mit den anderen Kindern suchen und auch schmecken. Ihr Werk durfte Laura mit nach Hause nehmen und an den Weihnachtsbaum hängen. Der gleichaltrige Lukas hatte sich dafür entschieden, den Grashüpfer Flip aus der Biene Maja-Geschichte zu malen. "Der Flip sucht Freunde, er verliebt sich, aber er ärgert auch andere", erläuterte Lukas das, was er auf Papier gebracht hatte. Begeistert waren die Kinder, dass sie das Farbmischen auf richtigen Paletten entdecken und wie die großen Künstler an Staffeleien malen durften. In dieser Farben-Entdeckungsreise sei es nicht nur um Malerei, sondern um die Geschichten, das Erspüren von verschiedenen Materialien gegangen, so Manuela Osterburg. "Der eigenen Fantasie waren keine Grenzen gesetzt." "Der eigenen Fantasie waren keine Grenzen gesetzt." Manuela Osterburg

Auf einen BlickDer Förderverein Jugendarbeit Homburg entwickelte in Kooperation mit der Freien Kunstschule Artefix und unterstützt vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg ein "Mobiles Kunstprojekt" für Kindertagesstätten. Begleitet wird das Projekt von professionellen Dozenten. In Kooperation mit der Freien Kunstschule Artefix wurde in der Kindertagesstätte Bodelschwingh in Erbach eine Farben-Entdeckungsreise mit Manuela Osterburg durchgeführt. Zum Abschluss fand eine Vernissage mit allen Arbeiten statt. Die Ausstellung ist noch bis in den Januar hinein während der Öffnungszeiten der Bodelschwingh-Kita zu sehen. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort