Klinikseelsorger warnen vor Dauer-Überlastung von Pflegepersonal

Homburg · Die Bundesvorsitzende der evangelischen Krankenhausseelsorge, Sabine Hofäcker, hat vor einer dauerhaften Überlastung der Pflegekräfte in Kliniken gewarnt. "In den vergangenen Jahren ist die Personaldecke immer dünner geworden", sagte die Pfarrerin aus Homburg dem Evangelischen Pressedienst (epd).

In früheren Jahren seien die Seelsorger fast ausschließlich für die Patienten zuständig gewesen, sagte Hofäcker nach der Bundeskonferenz evangelischer Krankenhausseelsorger in Rastede. Die Pflegekräfte seien mit Überstunden so sehr belastet, dass sie auf Fort- und Weiterbildungen verzichteten, sagte Hofäcker, die auch den Krankenhausseelsorgerat der Pfälzer Landeskirche leitet. Viele Krankenschwestern entwickelten wegen des Zeitdrucks einen "Scheuklappenblick". Sie erledigten ihre Arbeit so gut es gehe, verzichteten aber auf Dinge, die ihnen wichtig seien, wie etwa ein kurzes Gespräch am Krankenbett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort