Kletterrouten mit Bravour gemeistert

Homburg · Mannschaft der Schule am Webersberg holt sich den Titel bei einem Turnier der Förderschulen.

 In diesem Jahr konnten fünf Schüler der Schule am Webersberg den „Klettercup 2017“ nach Homburg holen. Foto: Friderich/SZ

In diesem Jahr konnten fünf Schüler der Schule am Webersberg den „Klettercup 2017“ nach Homburg holen. Foto: Friderich/SZ

Foto: Friderich/SZ

In diesem Jahr konnten fünf Schüler der Schule am Webersberg den "Klettercup 2017" nach Homburg holen. Bereits zum sechsten Mal fand das saarländische Kletterturnier für Förderschulen statt, an dem insgesamt fünf Schulen teilnahmen. Rund 40 Schüler hatten dabei die Gelegenheit, im KBA Klettercenter in Dudweiler bei dem Bewältigen von anspruchsvollen Kletterrouten und beim Bouldern Punkte für ihre Schule zu sammeln.

Als beste Kletterer erwiesen sich die Teilnehmer der Schule am Webersberg in Homburg. Für die Schüler mit körperlichen und motorischen Förderbedarf ist es ein besonderes Erfolgsergebnis, dass sie sich im Wettkampf mit anderen so gut behaupten und als Mannschaft den begehrten Pokal gewinnen konnten. In der Einzelwertung siegte der 15-jährige Kevin Simmet, ebenfalls ein Schüler der Schule am Webersberg. Vorbereiten auf den Wettkampf konnten sich die Athleten mit einem regelmäßigen Training an den schuleigenen Kletterwänden.

Neben dem großen Spaß, den ihnen das Klettern bereitet, profitieren die Schüler der Förderschulen auch von den positiven Effekten des Kletterns. Dazu gehören etwa die Stärkung des Selbstbewusstseins oder auch die Schulung des Gleichgewichtssinns und des allgemeinen Körpergefühls. Nicolas Baltes, Fabian Brill, Mathias Kümpel, Annika Memmer und Kevin Simmet bildeten die erfolgreiche Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort