Kirmes in Bruchhof-Sanddorf Kirmestreiben bleibt weiterhin gerettet

Bruchhof-Sanddorf · In Bruchhof steht unter neuer Führung bereits zum wiederholten Mal die Kerb, also ein gutes Zeichen für die Geselligkeit im Ort. Ortsvertrauensmann Rippel scheiterte zwar am Fassanstich, doch der guten Laune tat dies nichts.

  Gut besucht zeigte sich die Bruchhof-Sanddorfer Kerb schon am frühen Samstagabend zum (missglückten) Fassanstich.

 Gut besucht zeigte sich die Bruchhof-Sanddorfer Kerb schon am frühen Samstagabend zum (missglückten) Fassanstich.

Foto: Sebastian Dingler

„Das Jahr zwei — die Kerb is’ gerettet“ lautete der Wahlspruch von Bruchhof-Sanddorfs Ortsvertrauensmann Manfred Rippel (SPD) am Wochenende zur Kirmes auf dem Dorfplatz.

Vor zwei Jahren schien nämlich das jährlich wiederkehrende Fest schon am Ende: „Vor drei Jahren hat sich der Hauptakteur, der Sportverein, aus dem Kerwetreiben zurückgezogen. Die hatten das aber schon 35 Jahre gemacht. Da standen wir erst mal da!“, berichtete Rippel.

Zusammen mit der Dorfgemeinschaft und einigen wenigen Akteuren wie Hansi Bernd hatte man vergangenes Jahr die Kerb noch mal auf die Beine gestellt. „Wir haben mit Biegen und Brechen versucht zu verhindern, dass die Kerb tot ist. Das ist uns gut gelungen — dieses Jahr ist die Kerb sogar größer“, unterstrich der Ortsvertrauensmann. Allerdings ließ man in Bruchhof-Sanddorf dafür das Dorffest ausfallen, sodass nun beides zusammen gefeiert wurde.

Für den Samstagabend konnten die Veranstalter als Livemusik die Coverband Bitter Brothers verpflichten. Sie sorgte mit Oldies und Gassenhauern für gute Stimmung. An Ständen mangelte es wahrhaftig auch nicht. Da gab es Crêpes, Süßwaren, Cocktails, Bier, Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Als Besonderheit war der Kulturstand der Vereine und Verbände zu nennen, der alte Fotos aus der Dorfgeschichte zeigte. Dank des guten Wetter, nur kurz von einem Regenschauer unterbrochen, und des tollen Angebots war die Kerb sehr gut besucht.

 Ganz reibungslos verlief der Beginn der Kerb am Samstagabend aber nicht: Manfred Rippel zertrümmerte beim Fassanstich den Plastikhahn. Das erzeugte viel feucht-fröhliche Heiterkeit, vor allem bei der Straußjugend, und so manchen Spott. Das half aber nichts, denn die als Freibier gedachten 30 Liter blieben ja im Fass. Was also tun? Kurzerhand spendierte man den durstigen Gästen eben ein Fass vom Bierstand. „Früher waren die Dinger aus Metall“, erklärte Rippel sein Missgeschick, das er übrigens mit viel Humor aufnahm. Rippels Stellvertreter Thomas Morsch (CDU) hatte diese Aufgabe erst gar nicht übernehmen wollen, weil: „Ich hatte gestern schon einen Haufen Arbeit im Sportheim, da überlass’ ich dir den Fassanstich — nicht dass ich aus Versehen dir (gemeint war Rippel, Anmerkung der Redaktion) den Hammer auf den Kopf haue.“ Am Freitag hatte die Feier schon mit einem Fassanstich in Anwesenheit von Karlsberg-Chef Christian Weber beim SV Bruchhof-Sanddorf begonnen.

Ein gravierendes Problem der Kerb konnte auch noch gelöst werden: Das eigentlich eingeplante Kinderkarussell von Schausteller Paul Roos war zwischenzeitlich einem Feuer zum Opfer gefallen. Doch mit Hilfe des Kulturamts der Stadt Homburg konnte Ersatz herbeigeschafft werden von einem Saarlouiser Schausteller.

Arno Hary, der seit ein paar Jahren in Bruchhof wohnt, war hauptsächlich wegen dieser Kinderattraktion gekommen — daran hatte nämlich sein Enkel Spaß. Hary freute sich darüber, dass dieses Jahr viel los und das Wetter gut war.

Ebenfalls guter Dinge war die Straußjugend. Mit vier Straußmäde und zehn Straußbuwe konnte man einen Zuwachs im Vergleich zum letzten Jahr vermelden. „Da waren es nur acht gewesen“, sagte Patrick Walter. Die Kerweredd wurde von allen gemeinsam erstellt und von Mathias Maske am Sonntag verlesen. Da die Straußjugend eng mit dem Fußballverein verbandelt ist, handelte es sich bei dem humoristischen Jahresrückblick zumeist um Sportvereinsthemen wie dem Relegationsspiel oder der Abschlussfahrt.

Und das Feiern ist noch nicht zu Ende: Im Sportheim geht heute die Kerb weiter. Um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen, ehe Mittagessen serviert wird. Schon um 15 Uhr betritt dann die Party-Band Feier Department aus Worms die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort