Keine Scheu vor dem Heimpublikum

Homburg · Die Speedskater der ERC Homburg haben am vergangenen Wochenende bei ihrem großen Kriterium neun Goldmedaillen gewonnen. Insgesamt nahmen 100 Sportler teil. Und auch die ganz Kleinen waren auf der Bahn nicht nervös.

 Lennart Gros (ganz rechts) siegte bei den Schülern B. Beim internationalen Kriterium des Eis- und Rollsport-Clubs Homburg sahen die Zuschauer und Eltern viele Siege und vordere Platzierungen der ERC-Talente.Foto: Stefan Holzhauser

Lennart Gros (ganz rechts) siegte bei den Schülern B. Beim internationalen Kriterium des Eis- und Rollsport-Clubs Homburg sahen die Zuschauer und Eltern viele Siege und vordere Platzierungen der ERC-Talente.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Am vergangenen Samstag und Sonntag hat der Eis- und Rollsport-Club (ERC) Homburg auf der Bahn in den Schrebergärten (neben Hela-Baupark) sein 24. internationales Speedskating-Kriterium veranstaltet. "Die im Vorfeld 100 erwarteten Sportler waren alle vor Ort. Die gesamte Organisation hat reibungslos geklappt. Und wir konnten zahlreiche Medaillen erringen. Von daher war es ein durch und durch erfolgreiches Wochenende", freute sich ERC-Trainerin Anna Scheidhauer.

Für den Gastgeber-Verein gab es neun Mal Gold, sieben Mal Silber und vier Mal Bronze.

"Vor unserem Heimpublikum zeigten unsere Anfänger keinerlei Scheu. Auch die erfahrenen Sportler haben die Erwartungen vollauf erfüllt beziehungsweise sogar übertroffen", berichtete Scheidhauer. So sicherte sich Lennart Gros trotz eines Sturzes im letzten Rennen den Gesamtsieg. Auch Matti Quirin siegte auf seiner Heimbahn äußerst souverän.

Dementsprechend glücklich war Gros nach seinem Triumph. Der Zehnjährige ist seit drei Jahren beim Speedskating dabei und war über seinen Freund Fynn Quirin zum ERC gekommen. Lennart sagte: "Die Rennen waren schon anstrengend, aber es hat alles gut geklappt. Beim Speedskating macht mir vor allem die hohe Geschwindigkeit großen Spaß. Beim Heimrennen werden wir natürlich besonders gut unterstützt, das motiviert einen noch mehr als sonst." Sein Kumpel Fynn Quirin wurde in der gleichen Altersklasse der Schüler B Vierter.

"Beide haben die Vorgaben der Trainer gut umgesetzt. Wir setzen voll und ganz auf eine intensive Jugendarbeit und hoffen auch weiterhin auf Erfolge", sagte Trainerin Scheidhauer abschließend.

Ganz oben auf dem Siegespodest standen für Gastgeber ERC Anna Scheidhauer (Damen-Aktive), Luise Löw (Juniorinnen A), Emily Roth (Kadetten), Lennart Gros (Schüler B), Matti Quirin (Schüler C), Stephan Ferrang (Senioren), Paolo Dautermann (Anfänger A), Yannick Labudda (Anfänger B) sowie Juli Ferrang (Anfänger D). Zweite wurden Klara Scheidhauer (Damen-Aktive), Josephine Winter (Kadetten), Heike Ferrang (Seniorinnen), Roland Löw (Senioren), Marvin Labudda (Anfänger A), Till Spielermann (Anfänger C) sowie Theo Kurtz (Anfänger D). Und Bronze ging an die Lokalmatadore Sascha Kessler (Junioren B), Lukas Gros (Kadetten), Nele Buscher (Anfänger C) sowie Mia Bonaventura (Anfänger D).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort