Kaum einer will den Tabellenführer sehen

Homburg · Die zweite Mannschaft des FC Homburg ist in der Verbandsliga weiter nicht aufzuhalten. Viele Zuschauer hat sie aber nicht. Der FC Palatia Limbach schoss die SVGG Hangard durch sein spätes Siegtor zum 1:0 auf den letzten Platz der Tabelle.

 Kapitän Tim Klotsch (am Ball) brachte den FC Homburg II am Sonntag fünf Minuten vor der Pause in Führung. Danach traf der Spitzenreiter gegen den SV Furpach noch drei Mal.Foto: markus hagen

Kapitän Tim Klotsch (am Ball) brachte den FC Homburg II am Sonntag fünf Minuten vor der Pause in Führung. Danach traf der Spitzenreiter gegen den SV Furpach noch drei Mal.Foto: markus hagen

Foto: markus hagen

Stell‘ dir vor, du bist überraschend Tabellenführer und es interessiert fast keinen. So ähnlich ergeht es derzeit den Fußballern des FC Homburg II aus der Verbandsliga Nordost. Die Elf von Trainer Andreas Sorg hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren, klagt aber weiterhin über mangelndes Zuschauerinteresse. Den 4:1-Heimsieg am Sonntag gegen den SV Furpach verfolgten gerade einmal 75 Zuschauer. "Meiner Meinung nach stehen wir zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz. Meine Jungs spielen einen richtig guten Fußball. Sie hätten es auf jeden Fall verdient, dass auch mal mehr Zuschauer kommen", meint Sorg.

Das Ergebnis gegen Furpach täuschte etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. So spielten die Gäste im Verlauf der ersten Halbzeit mutig nach vorne, ließen aber drei sehr gute Chancen liegen. Auf der anderen Seite trat der FCH abgeklärt im Stil eines Spitzenreiters auf. Kapitän Tim Klotsch war es vorbehalten, mit seinem achten Saisontreffer die Grün-Weißen mit 1:0 in Führung zu bringen (40. Minute). Er war es auch, der Tom Schmitt nach Wiederbeginn zum 2:0 bediente (60.). Schmitt legte auf Zuspiel von Marius Schwartz auch noch den dritten Treffer nach (65.). Das 1:3 durch eine Volleyabnahme von Björn Schuck war nur Ergebniskosmetik (73.). Wiederum Schmitt besorgte per Foulelfmeter das 4:1 (89.) und zog in der internen Torjägerwertung mit jetzt neun Treffern an Klotsch vorbei.

Der zweite Kreisvertreter FC Palatia Limbach setzte sich mit 1:0 beim neuen Tabellenletzten SVGG Hangard durch. Als Achter haben die Limbacher nun 19 Zähler und damit bereits einen sicheren Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Mannschaft von Trainer Alexander Ogorodnik ließ zunächst in der 13. Minute die Großchance zur Führung aus, als Lukas Wemmert mit einem Foulelfmeter an Hangards Schlussmann Johannes Diesel scheiterte. Anschließend sahen die 100 Zuschauer nur wenige Höhepunkte, ehe Jan-Niklas Krause doch noch das späte 0:1 gelang (89.). Der Limbacher traf nach einem zu kurz abgewehrten Eckball aus 16 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort