Kabarettrevue „Freistaat Saarpfalz“ Kabarettistisch geht es in die Kreis-Geschichte

Homburg · Das bereits in Homburg uraufgeführte Bühnenstück „Freistaat Saarpfalz“ kommt nun nach Gersheim und St. Ingbert.

 Eine gelungene Premiere konnte das Bühnenstück „Freistaat Saarpfalz“ im März dieses Jahres im Homburger Forum feiern.

Eine gelungene Premiere konnte das Bühnenstück „Freistaat Saarpfalz“ im März dieses Jahres im Homburger Forum feiern.

Foto: Beate Ruffing

() Zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises führt das Ensemble Marx, Ruge & Holzhauser in Kooperation mit der Siebenpfeiffer-Stiftung und dem Saarpfalz-Kreis die Kabarettrevue „Freistaat Saarpfalz“ auf. Nach der gelungenen Premiere im März dieses Jahres im Homburger Forum und einer weiteren Aufführung im April im Kirkeler Bildungszentrum stehen im September zwei weitere Gastspiele auf dem Programm: am Samstag, 15. September, im Kulturhaus Gersheim, und am Samstag, dem 22. September, im Pfarrheim St. Josef in St. Ingbert. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Der „Freistaat Saarpfalz“ bringt sowohl die bayerische Zeit des Landkreises im 19. Jahrhundert, die Verbindungen in die Gegenwart als auch aktuelle Gegebenheiten mit kabarettistischen Stilmitteln auf die Bühnen der Städte und Gemeinden im Saarpfalz-Kreis. Das Publikum wird an wenigen Stellen geneigt sein mitzusingen, aber auch wieder zu verstummen, um dann laut zu lachen, auch wenn das Lachen mal im Hals stecken bleibt, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Dem Ensemble gehören an: Hannah Neumann (Gesang, Violine, Klavier), Felix Holzhauser (Gesang, Klavier, Gitarre), Leander Usner (Bass, Tenorhorn), Thomas Benn (Schlagwerk, E-Gitarre), Reiner Marx (Conférence), Hans Ruge (Gesang, Gitarre), Jürgen Holzhauser (Gesang, Klavier, Akkordeon, Gitarre). Der Reigen der Aufführungen im Saarpfalz-Kreis schließt sich am 20. Oktober im Homburger Forum. Diese Aufführung ist dem 30jährigen Jubiläum der Siebenpfeiffer-Stiftung gewidmet und auch insofern eine ganz besondere. Es sind auch noch Vorstellungen an Spielstätten außerhalb des Saarpfalz-Kreises in Planung.

Der Eintritt zu den Aufführungen ist frei; aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist jedoch eine Anmeldung vorab erforderlich. Anmelden kann man sich bis 14. September unter Tel. (0 68 41) 1 04 82 11 oder per E-Mail an veranstaltungen@saarpfalz-kreis.de. Am Ende der jeweiligen Veranstaltung wird um eine Spende für die Siebenpfeiffer-Stiftung gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort