Jägersburger FSV-Theaterabteilung sucht dringend Darsteller

Jägersburg · Der verbliebene Rest der Theaterabteilung des FSV Jägersburg hat die Frage „Wie geht's weiter?“ eindeutig beantwortet: Es geht auf jeden Fall weiter. Jetzt soll zuerst eine neue Truppe zusammengestellt werden.

 Die Theaterabteilung des FSV Jägersburg um den kommissarischen Leiter Dieter Kornbrust (rechts, mit Alfons Leyes) sucht dringend neue Darsteller. Foto: Bernhard Reichhart

Die Theaterabteilung des FSV Jägersburg um den kommissarischen Leiter Dieter Kornbrust (rechts, mit Alfons Leyes) sucht dringend neue Darsteller. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

In diesem Frühjahr haben die Freunde der Theaterabteilung des FSV Jägersburg vergeblich auf einen der seit Jahren beliebten Auftritte in der Alois-Omlor-Sporthalle gewartet. Grund war nicht nur die Erkrankung von Darstellerin Hildegard Emser, sondern auch einige beruflich bedingte Rücktritte. "Wir haben fast 50 Prozent unser Darsteller verloren", berichtete Dieter Kornbrust, derzeit kommissarischer Leiter der Abteilung. Daher habe man die geplante Aufführung leider absagen müssen. So habe der bisherige Regisseur und bewährte Darsteller Peter Emser wegen beruflicher Überlastung kurzfristig seinen Rücktritt erklärt. Zusätzlich seien dann auch noch Beate Ufer und Kathrin Lenhard aus dem Bühnenteam ausgestiegen. Angesichts dieser Ausfälle habe sich für das restliche Ensemble die Frage gestellt: "Wie geht's weiter?". Im Rahmen einer Besprechung sei die einhellige Entscheidung gefallen, dass man auf jeden Fall weitermachen wolle, betonte Kornbrust, der seit vielen Jahren zum Stamm der Theaterabteilung zählt. Er habe von der verbliebenen Darstellerriege das Mandat erhalten, die Abteilung kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung des Vereins zu führen, teilte Dieter Kornbrust im Gespräch mit unserer Zeitung mit.

Auch eine Nachfolgerin für den ausgeschiedenen bisherigen Regisseur Peter Emser ist mit Carmen Becker bereits gefunden. Die bisherige Souffleuse sei "prädestiniert für diese Aufgabe", meinte Kornbrust: "Sie sieht uns auf der Bühne aus der Perspektive der Zuschauer". Um wieder eine schlagkräftige Gruppe zu bekommen, wolle man jetzt verstärkt an die Öffentlichkeit gehen und neue Darsteller anwerben.

"Ziel ist es, auf der Homepage des FSV Jägersburg eine Seite zu bekommen, wo wir unsere Theaterabteilung präsentieren können", betonte Kornbrust: "Das sind wir unseren langjährigen treuen Zuschauern schuldig". Darüber hinaus brauche man zügig neue Mitspielerinnen und Mitspieler, um wieder ein ordentliches Stück auf die Bühne zu bringen. "Erste Priorität ist es, eine Mannschaft zusammenzustellen", stellte Kornbrust fest. Auf ein Stück, in dem drei schon einige Jahre verheiratete Ehepaare im Mittelpunkt stünden, habe man sich bereits geeinigt, fügte er hinzu. "Wir brauchen neun Darsteller für eine einfache Besetzung", meinte Kornbrust, welcher schon mit etlichen Personen das Gespräch gesucht hat. "Die Zeit drängt", wies er mit Blick auf die Leseproben hin.

Wer Interesse hat, die Theaterabteilung als Darsteller aktiv zu unterstützen und auf der Bühne zu stehen, der kann sich bei Dieter Kornbrust unter Tel. (0 68 41) 7 49 82 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort