Jägersburg III steht im Finale um den Aufstieg

Kirrberg · 318 Zuschauer wollten am Sonntag das Halbfinal-Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga Homburg sehen. Die Partie zwischen dem Vize-Meister der Kreisliga A Bliestal, SV Bruchhof-Sanddorf, und dem Zweitplatzierten der Kreisliga A Höcherberg, FSV Jägersburg III, fand bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Kirrberg statt. Die Jägersburger siegten verdient mit 4:2 (1:1) und stehen damit im Finale. Gegner wird am Mittwoch um 19 Uhr in Oberkirchen der Vize-Meister der Kreisliga A Schaumberg, SV Überroth, sein. Der hatte sich am Sonntag deutlich mit 5:0 gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga A Ill/Theel, SV Stennweiler, durchgesetzt.

 Jägersburgs Sven Foit mit der Nummer 8 hat gerade das 2:1 erzielt. Foto: sho

Jägersburgs Sven Foit mit der Nummer 8 hat gerade das 2:1 erzielt. Foto: sho

Foto: sho

In Kirrberg ging zunächst der SV Bruchhof-Sanddorf mit 1:0 in Führung. In dieser Situation hatte sich Andreas Schwab energisch auf der linken Seite durchgesetzt und bediente in der Mitte Stefan Rothe, der nur noch den Fuß hinhalten musste (siebte Minute). Allerdings ließ die Jägersburger Antwort nicht lange auf sich warten. Felix Bach setzte den besten Spieler auf dem Platz, Luis Kiefer, in Szene. Der ging auf und davon und traf rechts ins Eck hinein zum 1:1 (10.). Beim SV musste bereits nach 25 Minuten der angeschlagen in die Partie hineingegangene Tim Hoffmann den Platz verlassen und wurde durch Philipp Heintz ersetzt. Die Jägersburger hatten bis zur Pause ein Chancenplus, wären aber bei einem Lupfer von Pascal Walter (43.) fast noch einmal in Rückstand geraten.

Nach Wiederbeginn drängte der FSV auf die Führung, die dann auch Sven Foit im Nachsetzen gelingen sollte (50.). Mit einem haltbaren Schuss legte Sebastian Geid das 3:1 für den FSV nach (58.). Anschließend ließen die Jägersburger noch mehrere gute Chancen aus, was sich fast gerächt hätte. So verkürzte der erst kurz zuvor eingewechselte Matthias Schreiner mit einem Schuss ins rechte Eck auf 2:3 (82.). In der dritten Minute der Nachspielzeit traf schließlich Kiefer ins leere Tor des SV hinein - Schlussmann Daniel Weber war mit nach vorne gestürmt - zum 4:2-Endstand.

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Nach dem Anschlusstreffer unseres Gegners zum 2:3 mussten wir noch einmal höllisch aufpassen", sagte Jägersburgs Spielertrainer Lars Knobloch. Das Freilos im Viertelfinale sei schon bei diesen heißen Temperaturen ein kleiner Vorteil gewesen. "Wir treffen nun mit dem SV Überroth auf einen starken Gegner, der einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung drin hat. Aber wir haben auch einige erfahrene Spieler drin. Von daher ist auch da etwas für uns drin."

SV-Trainer Thomas Albrech war dagegen enttäuscht. "Wir hatten die erste Halbzeit total verschlafen. Man muss einfach zugeben, dass die Jägersburger insgesamt einen Tick besser als wir waren", meinte er. Und sein Kapitän Stefan Rothe sagte: "Natürlich hat man heute gemerkt, dass wir im Gegensatz zu Jägersburg vom Mittwoch her ein schweres Spiel in den Knochen hatten. Ich glaube, sie hatten nicht erwartet, dass wir nach dem 1:3 noch einmal so zurückkommen. Wir sind jetzt zweimal hintereinander in der Relegation gescheitert. Ich hoffe, wir können in der nächsten Saison als Meister direkt aufsteigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort