Informationen zum Lungenhochdruck

Homburg · Um Lungenhochdruck geht es beim 38. Patiententreffen - mit Angehörigen - des Landesverbandes Saarland/Rheinland-Pfalz am Freitag, 19. August, am Universitätsklinikum in Homburg . Veranstaltungsort ist die Ambulanz der Klinik für Innere Medizin V - Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin - bei Professor Heinrike Wilkens, Raum A05 in Gebäude 91 auf dem UKS-Campus in Homburg . Beginn ist um 16 Uhr, hieß es in einer Mitteilung weiter.

 Am Uniklinikum kann man, wie auf dem Archivbild, das Lungenvolumen testen lassen. Foto: E&S

Am Uniklinikum kann man, wie auf dem Archivbild, das Lungenvolumen testen lassen. Foto: E&S

Foto: E&S

Atemnot, Herzrasen und ständige Erschöpfung sind Alltag für Patienten mit Lungenhochdruck, die medizinisch als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Die Lebenserwartung der Patienten sei dank neuer Medikamente in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, hieß es weiter zum Hintergrund.

Im vergangenen Jahr habe es weitere Fortschritte auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie gegeben. Professor Wilkens wird über Therapiemöglichkeiten bei Lungenhochdruck referieren und erläutern, was es hierbei Neues gibt. Im Anschluss steht sie den Besuchern des Patiententreffens für Fragen zur Verfügung. Abschließend bietet sich die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch und zum Gedankenaustausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort