In zweieinhalb Wochen beginnt der Ernst des Lebens

Homburg · Während noch unbeschwerte Ferientage vor den Kindern liegen, wird hinter den Kulissen schon alles für den Schulanfang vorbereitet. Die Schulbuch-Ausleihe beginnt demnächst - und die Einschulungstermine für die Erstklässler stehen auch schon fest.

Noch zweieinhalb Wochen kann man die großen Ferien genießen, dann beginnt die Schule wieder. Also bleibt noch ein bisschen Zeit, um bei schönem Sommerwetter einen Ausflug zu machen oder, - sofern man verreist ist -, am Strand zu liegen.

Zumindest ab kommender Woche soll es ja etwas wärmer werden, ob Freibadtempertauren erreicht werden, ist aber noch fraglich. Dass man sich noch gemütlich zurücklehnen kann, gilt aber in erster Linie für die Schüler, denn die meisten Erwachsenen, die im Schuldienst tätig sind, nehmen ab kommender Woche langsam Kurs auf den 8. September auf.

Die Schulbuchausleihe läuft in einigen Tagen wieder an, denn die Schülerinnen und Schüler können, um Engpässe zu vermeiden, bereits in der letzten Ferienwoche ihre Schulbücher abholen. Für die Schüler, die mit ihren Eltern die Ferientermine nicht wahrnehmen können, erfolgt die Ausgabe der Schulbücher in der ersten Schulwoche. Die einzelnen Termine, an denen man seine Schulbücher abholen kann, werden aber noch bekannt gegeben.

Was hingegen schon feststeht, das sind die Einschulungstermine für die Kinder, die in diesem Jahr erstmals als Erstklässler die Schulbank drücken werden.

Am Montag, 8. September, beginnt also für die Homburger Schulneulinge das Schuljahr 2014/15. In der Regel finden am Montag auch die dazugehörigen Gottesdienste statt, an zwei Schulen - an der Grundschule Einöd und an der Grundschule Bruchhof-Sanddorf - erfolgt der Gottesdienst erst am Mittwoch, 10. September, beziehungsweise am Freitag, 19. September.

Hier die Termine im einzelnen: Grundschule Sonnenfeld: Einschulung um 9 Uhr; der Gottesdienst in der Kirche St. Fronleichnam beginnt kurz davor, nämlich um 8.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst gehen die Kinder gemeinsam in ihre Klassen.

Kirrberg (gehört als Dependance zur Grundschule Sonnenfeld): 8.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt, anschließend Einschulung um 9 Uhr.

Erbach: Um 8.30 Uhr findet in der Kirche Maria vom Frieden der Einschulungsgottesdienst statt, danach beginnt in der Grundschule Langenäcker um 9 Uhr die Einschulung .

Für die Kinder der Luitpold-Schule (Grundschule Erbach-Reiskirchen-Jägersburg) beginnt der 8. September um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Andreas, danach beginnt die Schule um 9.30 Uhr.

Grundschule Einöd/Ingweiler/Schwarzenbach/ Schwarzenacker/Wörschweiler: am 8. September um 10.15 beginnt die Einschulung . Der Gottesdienst findet erst zwei Tage später statt, und zwar am Mittwoch, 10. September um 8.30 Uhr in der prot. Apostelkirche in Einöd.

Die Grundschule in Beeden (eine Dependance von Einöd): beginnt um 9 Uhr mit der Einschulung . Erst danach, um 10.30, gehen die Kinder gemeinsam in die Kirche St. Remigius.

Bruchhof/Sanddorf: Die Grundschule Bruchhof beginnt um 9 Uhr mit der Einschulung . Erst zwei Wochen später, am 19. September, findet um 8.10 Uhr der dazugehörige Gottesdienst in der kath. Kirche Maria Hilf der Gottesdienst statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort